Diese Arbeit wurde im Rahmen des Aufbaustudiengangs für Mathematikunterricht auf Masterebene an der Bundesuniversität von Mato Grosso do Sul entwickelt und zielt darauf ab, die Beiträge der Gruppe "Beobachtungsstelle für Bildung" zu den Tätigkeiten eines pädagogischen Koordinators zu analysieren. Die folgenden Phasen wurden entwickelt: Verständnis der Handlungen eines pädagogischen Koordinators, basierend auf der Teilnahme an einem Projekt, das sich auf kollaborative Arbeit konzentriert, und Verständnis der neuen Perspektiven dieses Koordinators, basierend auf den Diskussionen in der Studiengruppe. Die theoretischen Referenzen stützten sich unter anderem auf folgende Autoren: Franco (2008), Fusari (2007), Libâneo (2003). Der Forschungsansatz war qualitativ und die angewandten methodologischen Verfahren waren: Autobiographien, narrative Interviews und Reflexionssitzungen. Mit dieser Arbeit hoffen wir, die Produktion von Wissen im Bildungsbereich zu erweitern, das die Diskussionen über die Ausbildung von Lehrern, die Mathematik in der Grundbildung unterrichten, unterstützen kann.