Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 16,20 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Katalog umfasst die Werke der deutschen Künstler von Marées bis Slevogt, die zum Bestand der Neuen Pinakothek gehören. Es sind etwa 1.100 Gemälde, alle abgebildet und mit wissenschaftlichen Texten hinsichtlich Darstellung, Technik, Herkunft, Entstehung usw. versehen. Das dreibändige Werk ist alphabethisch nach Künstlernamen geordnet. Der erste Band umfasst die Buchstaben A bis H, der zweite die von I bis R und der dritte von S bis Z. Wichtige Gruppen von Werken bilden, um nur bekanntere Künstler zu nennen, die Gemälde von Hans von Marées, Anselm Feuerbach, Wilhelm Leibl, Wilhelm Trübner,…mehr

Produktbeschreibung
Der Katalog umfasst die Werke der deutschen Künstler von Marées bis Slevogt, die zum Bestand der Neuen Pinakothek gehören. Es sind etwa 1.100 Gemälde, alle abgebildet und mit wissenschaftlichen Texten hinsichtlich Darstellung, Technik, Herkunft, Entstehung usw. versehen. Das dreibändige Werk ist alphabethisch nach Künstlernamen geordnet. Der erste Band umfasst die Buchstaben A bis H, der zweite die von I bis R und der dritte von S bis Z. Wichtige Gruppen von Werken bilden, um nur bekanntere Künstler zu nennen, die Gemälde von Hans von Marées, Anselm Feuerbach, Wilhelm Leibl, Wilhelm Trübner, Karl Schuch, Max Liebermann, Wilhelm Uhde, Lovis Corinth, Franz von Stuck, Albert Weisgerber und Max Slevogt.Mit dieser Publikation, Band VIII/1-3, sind die wissenschaftlichen Bestandskataloge der Neuen Pinakothek abgeschlossen.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Christian Lenz ist Landeskonservator bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und Referent für die Kunst des 19. Jahrhunderts an der Neuen Pinakothek. An der Universität München lehrt er Mittlere und Neuere Kunstgeschichte.