Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,95 €
  • Broschiertes Buch

Moderne Thrombozytenfunktionshemmer: praxisbezogen dargestellt, kritisch bewertet Keine andere Substanzklasse hat die medikamentöse Prophylaxe und Therapie des Herzinfarktes so entscheidend verbessert wie die Thrombozytenfunktionshemmer. Ihre Effektivität ist durch kontrollierte klinische Studien gut belegt, allerdings muss die erhöhte Blutungsneigung als wichtigstes Kriterium der therapeutischen Sicherheit beachtet werden. Ausgewiesene Experten stellen den aktuellen Stand der Entwicklung und klinischen Anwendung dieser Wirkstoffe dar. Im Mittelpunkt stehen hierbei die neuen Antagonisten des…mehr

Produktbeschreibung
Moderne Thrombozytenfunktionshemmer: praxisbezogen dargestellt, kritisch bewertet
Keine andere Substanzklasse hat die medikamentöse Prophylaxe und Therapie des Herzinfarktes so entscheidend verbessert wie die Thrombozytenfunktionshemmer. Ihre Effektivität ist durch kontrollierte klinische Studien gut belegt, allerdings muss die erhöhte Blutungsneigung als wichtigstes Kriterium der therapeutischen Sicherheit beachtet werden. Ausgewiesene Experten stellen den aktuellen Stand der Entwicklung und klinischen Anwendung dieser Wirkstoffe dar. Im Mittelpunkt stehen hierbei die neuen Antagonisten des P2Y12-ADP-Rezeptors, Prasugrel und Ticagrelor - im Vergleich zum Standardwirkstoff Clopidogrel sowie zur Acetylsalicylsäure, die auch heute noch elementarer Bestandteil der dualen Antiplättchentherapie beim akuten Koronarsyndrom ist.
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle mit speziellen thrombotischen Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall) konfrontierten Mediziner (Kardiologen, Neurologen), für Angiologen sowie Internisten und praktische Ärzte.
- Unabhängige, kritische Bewertung der aktuellen klinischen Daten zu den innovativen Antiplättchensubstanzen
- Kurzgefasste klinische und pharmakologische Eckdaten zu allen neuen Wirkstoffen
- Pharmakologische Wirkmechanismen aller aktuell verfügbaren Substanzen
- Separater Beitrag zu wesentlichen Arzneimittelinteraktionen
- Beurteilung relevanter Testverfahren zur Prüfung der Plättchenfunktion und deren therapeutischer Effizienz
- "Bioäquivalenz" von Generika im Vergleich zu patentgeschützten Präparaten am konkreten Beispiel
- Differenzierte Abwägung der Möglichkeiten und Grenzen individualisierter Therapieansätze z.B. durch Genotypisierung
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Karsten Schrör, ehemaliger Direktor des Instituts für Pharmakologie und Klinische Pharmakologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, war bis 2010 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie in der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. (DGPT). 2012 wurde er mit der höchsten Auszeichnung der DGPT, der Schmiedeberg-Plakette, geehrt. Prof. Schrör ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Fachgremien auf dem Gebiet der Thromboseforschung und Arzneimittelentwicklung.