Adventszeit ist Plätzchenzeit. Wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Wohnung zieht, dann steht Weihnachten vor der Tür. Jede Hausfrau hat ihre eigenen Rezepte, meist noch von der Mutter und Großmutter. Das Dr.Oetker-Buch „Neue Plätzchen von A-Z“ präsentiert nun über 150 neue
Plätzchen-Rezepte. Aber keine Angst, man wird dabei viel Traditionelles finden.
Die Rezepte sind…mehrAdventszeit ist Plätzchenzeit. Wenn der Duft von frisch gebackenen Plätzchen durch die Wohnung zieht, dann steht Weihnachten vor der Tür. Jede Hausfrau hat ihre eigenen Rezepte, meist noch von der Mutter und Großmutter. Das Dr.Oetker-Buch „Neue Plätzchen von A-Z“ präsentiert nun über 150 neue Plätzchen-Rezepte. Aber keine Angst, man wird dabei viel Traditionelles finden.
Die Rezepte sind alphabetisch angeordnet - von Anislaiberl bis Zitronenkekse. Die Rezepte sind bei kleineren Gebäckstücken meist für 50 bis 60 Stück angegeben. Neben den Zutaten und den notwendigen Gerätschaften (Ausstechformen usw.) werden die einzelnen Arbeitsschritte in kurzen, aber ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erläutert. Zusätzlich wird über den Gehalt von Eiweiß, Fett, Kohlehydrate und Kilokalorien informiert. Dazu gibt es eine Farbabbildung (mitunter ganzseitig).
Dann kann es auch schon losgehen mit Kipferl, Lebkuchen, Keksen, Cookies, Makronen und Spekulatius. Die Auswahl ist groß – vom Dinkelplätzchen über Plätzchen für Kinder bis zu Schicht-Plätzchen. Auch einige glutenfreie und vegane Rezepte sind dabei. Die Rezeptsammlung macht auch bewusst, dass nicht nur die Adventszeit Plätzchenzeit ist - sondern das ganze Jahr.