Der Prozess der Entwicklung neuer Produkte (New Product Development, NPD) ist eine Investition für jedes Produktionsunternehmen. Für diese Art von Investition werden Ressourcen aller Art benötigt. Diese Kosten werden vom Unternehmen mit dem Ziel einer kurz- oder langfristigen Rendite durch den Erfolg des neuen Produkts auf dem Markt, der durch die Nachfrage bestimmt wird, finanziert. In Griechenland befindet sich die Unternehmenslandschaft in einer kritischen Situation. Die Unternehmen können sich, um eine Zukunft zu haben, nicht mehr auf die geringe Nachfrage auf dem Inlandsmarkt verlassen und müssen daher versuchen, ihre Produkte im Ausland zu vermarkten. Dies bedeutet mehr Ressourcen und Aufwand für die Werbung, um das Vertrauen der Verbraucher im Ausland zu gewinnen. Infolgedessen ist der NPD-Prozess für einen griechischen Hersteller eine Investition mit höheren Kosten. QFD ist eine leistungsfähige, proaktive Methode zur Entscheidungsunterstützung für den NPD-Prozess, wahrscheinlich die leistungsfähigste. Sie wurde mit Blick auf das wirtschaftliche Umfeld entwickelt und basiert auf Matrizenfolgen, die die NPD-Teams miteinander verbinden, um numerische Informationen zu berechnen und sie in grafische Diagramme einzubringen, damit sie besser verstanden werden und die Entscheidungsfindung erleichtert wird.