'Der Band dokumentiert und analysiert die eingetretenen Entwicklungen der flächendeckenden Schulversuche wie auch der pädagogischen Innovation in Einzelschulen in der Sekundarstufe I. Nach langer Zeit der Systemkonkurrenz von dreigliedrigem und integriertem Schulwesen ist Bewegung in die Sekundarstufe I gekommen. Insbesondere in den neuen Ländern wurde Neues erprobt und eingeführt. Mit der "Sekundarstufe", der "Mittelschule", der "erweiterten Realschule" und der "Regionalen Schule" bereichern neue Namen die Schulentwicklungsdiskussion. Der Band dokumentiert und bilanziert dies in…mehr
'Der Band dokumentiert und analysiert die eingetretenen Entwicklungen der flächendeckenden Schulversuche wie auch der pädagogischen Innovation in Einzelschulen in der Sekundarstufe I. Nach langer Zeit der Systemkonkurrenz von dreigliedrigem und integriertem Schulwesen ist Bewegung in die Sekundarstufe I gekommen. Insbesondere in den neuen Ländern wurde Neues erprobt und eingeführt. Mit der "Sekundarstufe", der "Mittelschule", der "erweiterten Realschule" und der "Regionalen Schule" bereichern neue Namen die Schulentwicklungsdiskussion. Der Band dokumentiert und bilanziert dies in Länderberichten. Darüber hinaus werden Einzelschulen und -versuche dargestellt, die zeigen, daß es jenseits der Schulformdiskussion auch eine pädagogisch lebendige Reformbewegung in der Sekundarstufe I gibt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zwischen produktiver Vielfalt und neuer Unübersichtlichkeit - eine Bestandsaufnahme der Veränderungen in der Sekundarstufe I.- Berichte und Analysen über Bundesländer.- Der bildungspolitische ("historische") Kompromiß - die Erweiterte Realschule im Saarland.- Die Regionale Schule in Rheinland-Pfalz.- Sekundarschulen in Niedersachsen - ein Bericht zum Stand des Schulversuchs.- Erster Zwischenbericht über den Schulversuch "Integrierte Haupt- und Realschule".- Die Regelschule in Thüringen - Entwicklungsstand und Perspektiven.- Die Gestaltung der Sekundarschule in Sachsen-Anhalt.- Die Mittelschule in Sachsen - eine entwicklungsoffene Schule.- Funktion, wissenschaftliche Erträge und bildungspolitische Konsequenzen eines Modellversuchs zur Mittelschule im Freistaat Sachsen.- Berichte und Analysen über Einzelschulen.- Die Fritz-Karsen-Schule - eine Gesamtschule mit Grundstufe und gymnasialer Oberstufe in Berlin-Neukölln.- Pädagogische Ansprüche an eine Schulentwicklung: "Wir nehmen unsere Schüler ernst!".- Ein Kölner "Dauermodell" - oder: Der permanente Versuch, fächerintegriert zu denken und zu handeln.- Integrierte Schulentwicklung auf dem Lande - das Schulmodell Rockenhausen in Rheinland-Pfalz.- Autorinnen und Autoren.
Zwischen produktiver Vielfalt und neuer Unübersichtlichkeit - eine Bestandsaufnahme der Veränderungen in der Sekundarstufe I.- Berichte und Analysen über Bundesländer.- Der bildungspolitische ("historische") Kompromiß - die Erweiterte Realschule im Saarland.- Die Regionale Schule in Rheinland-Pfalz.- Sekundarschulen in Niedersachsen - ein Bericht zum Stand des Schulversuchs.- Erster Zwischenbericht über den Schulversuch "Integrierte Haupt- und Realschule".- Die Regelschule in Thüringen - Entwicklungsstand und Perspektiven.- Die Gestaltung der Sekundarschule in Sachsen-Anhalt.- Die Mittelschule in Sachsen - eine entwicklungsoffene Schule.- Funktion, wissenschaftliche Erträge und bildungspolitische Konsequenzen eines Modellversuchs zur Mittelschule im Freistaat Sachsen.- Berichte und Analysen über Einzelschulen.- Die Fritz-Karsen-Schule - eine Gesamtschule mit Grundstufe und gymnasialer Oberstufe in Berlin-Neukölln.- Pädagogische Ansprüche an eine Schulentwicklung: "Wir nehmen unsere Schüler ernst!".- Ein Kölner "Dauermodell" - oder: Der permanente Versuch, fächerintegriert zu denken und zu handeln.- Integrierte Schulentwicklung auf dem Lande - das Schulmodell Rockenhausen in Rheinland-Pfalz.- Autorinnen und Autoren.
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