Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,93 €
  • Broschiertes Buch

Sicherheit ist ein komplex schillernder Begriff mit ganz unterschiedlichen Assoziationen: natürlich zu Polizei und Militär als den klassischen Institutionen von innerer und äußerer Sicherheit, aber auch zu dem viel allgemeineren der Risikovorsorge. Sicherheit hat generell Konjunktur und ist außerdem im Wandel. Das ist vor allem Folge von 9/11. Doch erweiterter Sicherheitsbegriff, Grundrecht auf Sicherheit oder auch Sicherheitsgefühl tauchen schon viel früher auf, ebenso der Umbau der Sicherheitsarchitektur. In drei Teilbänden wird die Suche nach Neuer Sicherheit einer systematischen Klärung…mehr

Produktbeschreibung
Sicherheit ist ein komplex schillernder Begriff mit ganz unterschiedlichen Assoziationen: natürlich zu Polizei und Militär als den klassischen Institutionen von innerer und äußerer Sicherheit, aber auch zu dem viel allgemeineren der Risikovorsorge. Sicherheit hat generell Konjunktur und ist außerdem im Wandel. Das ist vor allem Folge von 9/11. Doch erweiterter Sicherheitsbegriff, Grundrecht auf Sicherheit oder auch Sicherheitsgefühl tauchen schon viel früher auf, ebenso der Umbau der Sicherheitsarchitektur. In drei Teilbänden wird die Suche nach Neuer Sicherheit einer systematischen Klärung zugeführt: Band 3 thematisiert: Bürger und Sicherheitsarchitektur.
Autorenporträt
Dr. phil. Martin H.W. Möllers, geb. 1951 in Münster, ist Professor für Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule des Bundes in Lübeck. Als diplomierter Sozialwissenschaftler beschäftigt sich Möllers seit Jahren mit menschlichen Verhaltensweisen. In der Lehre vertritt er als Politikwissenschaftler und Jurist schwerpunktmäßig das Thema Menschenwürde und Menschenrechte. Außerdem ist Möllers in seinen Lehrveranstaltungen für die Vermittlung interkultureller Kompetenz zuständig. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs Öffentliche Sicherheit (JBÖS).