Mehr Leistung durch effektiveren Ressourceneinsatz unter diesem Motto wird gegenwärtig an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Neue Steuerung eingeführt. Managementinstrumente aus der Wirtschaft wie leistungsorientierte Mittelverteilung, Kosten-Leistungsrechnung und Qualitätsmanagement werden dabei auf das Bildungs- und Wissenschafts-system übertragen. Von zentraler Bedeutung ist hier die Frage, ob die Neue Steuerung neben möglichen Einsparungen auch einen qualitativen Mehrwert erbringt. Mit Autoren aus den Bereichen Schule, Hochschule, Forschung und Politik will der…mehr
Mehr Leistung durch effektiveren Ressourceneinsatz unter diesem Motto wird gegenwärtig an Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Neue Steuerung eingeführt. Managementinstrumente aus der Wirtschaft wie leistungsorientierte Mittelverteilung, Kosten-Leistungsrechnung und Qualitätsmanagement werden dabei auf das Bildungs- und Wissenschafts-system übertragen. Von zentraler Bedeutung ist hier die Frage, ob die Neue Steuerung neben möglichen Einsparungen auch einen qualitativen Mehrwert erbringt. Mit Autoren aus den Bereichen Schule, Hochschule, Forschung und Politik will der vorliegende Band die vielfältigen Instrumente, Chancen und Risiken dieses Ansatzes erörtern.
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Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Rudolf Fisch, studierte Psychologie, Psychiatrie und Physiologie. Nach Promotion und Habilitation Professur für Sozialpsychologie an der Universität Saarbrücken, danach Inhaber des Lehrstuhls für "Sozialpsychologie und ihre Anwendungen" an der Universität Konstanz, später Lehrstuhlinhaber für "Empirische Sozialwissenschaften" an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer sowie Forscher am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung. Er war Prorektor und Rektor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und danach interimistischer Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Rudolf Fisch verfügt über langjährige Erfahrungen in strategischer Organisationsberatung und Fortbildung von Führungskräften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Verhalten in Organisationen, unter anderem interne und externe Kommunikation.
Dr. phil. Stefan Koch, Jahrgang 1968, studierte erst Philosophie und im Anschluß daran Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Sozialwissenschaften der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Schnittstellen im Bildungs- und Wissenschaftssystem zwischen Schulen, Hochschulen und Forschung (Jürgen E. Zöllner) Potenziale von New Public Management für Bildung und Wissenschaft (Ernst Buschor) Wirkungs- und ergebnisorientierte Steuerung in der baden-württembergischen Schulverwaltung (Christian Doering) Die Umsetzung von Neuen Steuerungsmodellen im Hochschulrecht (Frank Ziegele) Implementationserfahrungen mit Instrumenten der Neuen Steuerung (Hanns H. Seidler) Institutionelle Grenzen der Modernisierung des deutschen Forschungssystems (Hans-Willy Hohn) Zur Einführung eines modernen Forschungscontrollings in den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (Michael Klein)
Aus dem Inhalt: Schnittstellen im Bildungs- und Wissenschaftssystem zwischen Schulen, Hochschulen und Forschung (Jürgen E. Zöllner) Potenziale von New Public Management für Bildung und Wissenschaft (Ernst Buschor) Wirkungs- und ergebnisorientierte Steuerung in der baden-württembergischen Schulverwaltung (Christian Doering) Die Umsetzung von Neuen Steuerungsmodellen im Hochschulrecht (Frank Ziegele) Implementationserfahrungen mit Instrumenten der Neuen Steuerung (Hanns H. Seidler) Institutionelle Grenzen der Modernisierung des deutschen Forschungssystems (Hans-Willy Hohn) Zur Einführung eines modernen Forschungscontrollings in den Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft (Michael Klein)
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