49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der schlechten Ergebnisse deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht nun auch die Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat bereits im Jahr 2000 das Programm ,,innovelle-bs" initiiert, innerhalb dessen sich 28 Modell versuche mit verschiedenen Qualifizierungskonzepten für (zukünftige) Lehrer beschäftigt haben. Gemeinsames Ziel war die Verbesserung der aktuellen Situation. Doch die Ergebnisse sind bisher nicht integrativ verknüpft worden. Dieser Schritt ist Gegenstand der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der schlechten Ergebnisse deutscher Schüler bei der PISA-Studie steht nun auch die Lehrerfortbildung auf dem Prüfstand. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat bereits im Jahr 2000 das Programm ,,innovelle-bs" initiiert, innerhalb dessen sich 28 Modell versuche mit verschiedenen Qualifizierungskonzepten für (zukünftige) Lehrer beschäftigt haben. Gemeinsames Ziel war die Verbesserung der aktuellen Situation. Doch die Ergebnisse sind bisher nicht integrativ verknüpft worden. Dieser Schritt ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Die aktuelle Lehrer fortbildungssituation wird mit Focus auf NRW zunächst analysiert und im Anschluss eine schlüssige Argumentation vorgestellt, wie auf Grundlage der aktuellen Studien die Fortbildungsstruktur verbessert werden kann. Dazu wird ein Modell entwickelt, welches praxisnah umgesetzt werden kann. Daher ist dieses Buch für Studenten, Lehrer, Organisatoren von Lehrerfortbildungs maß nahmen sowie Bezirksregierungen und Ministerien gleichermaßen von Interesse. Ebenso sind all jene angesprochen, die Verbesserungsvorschläge zur Lehrerfortbildung suchen und bereit sind, neue Wege zu beschreiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
(*1981) hat im Anschluss an das Wirtschaftsabitur erfolgreich die Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert und zunächst zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt. 2003 nahm sie das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn auf. Als Diplom-Handelslehrerin wird sie an berufsbildenden Schulen tätig sein.