Sie befasst sich mit Technologien zur Informationsverbreitung im Internet und untersucht den Zugang zum CAPES-Zeitschriftenportal, zur elektronischen Buchdatenbank SIBI-UFAL, zu Google Books und zu sozialen Netzwerken. Es wird ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der auf einer umfassenden Überprüfung der Literatur zu den konzeptionellen Aspekten der Informationsverbreitung, digitalen Bibliotheken, elektronischen Zeitschriften, E-Books und sozialen Netzwerken beruht. Im empirischen Teil der Studie wurde ein Fragebogen verteilt, um zu untersuchen, ob die Studenten, die im zweiten Semester 2011 den Studiengang Bibliothekswesen am Institut für Humanwissenschaften, Kommunikation und Kunst an der Bundesuniversität von Alagoas abgeschlossen haben, tatsächlich über die im Internet verfügbaren elektronischen Zeitschriften, E-Books und sozialen Netzwerke Bescheid wissen, darauf zugreifen und sie nutzen. Der Bericht enthält die Analyse und Diskussion der Forschungsergebnisse und schließt mit einigen Überlegungen zur Bedeutung des Einsatzes von Technologien zur Informationsverbreitung für die Ausbildung von Studierenden, Lehrkräften und auch Fachleuten im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.