Die chinesische Literaturszene blüht - innerhalb und außerhalb der Volksrepublik. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Autoren von sich reden gemacht, die zwar in China aufgewachsen sind, aber seit Jahren in Europa oder in den USA leben und über China schreiben. Parallel dazu ist in China eine experimentierfreudige Autorengeneration herangewachsen, die viel Lust am Erzählen hat.
Der Alltag in den Metropolen und in der Provinz, das Leben in der Heimat und in der Emigration, Familienbande, Freundschaften und Liebesbeziehungen, tief verwurzelte Traditionen und Träume von einer selbstbestimmten Zukunft - die Erzählungen der zeitgenössischen chinesischen Autoren sind so vielfältig und dynamisch wie das Reich der Mitte selbst.
Mit Erzählungen von Fan Wu, Qi Ge, Yiyun Li, Ma Jian, Wu Chenjun, Xiaolu Guo, Sheng Keyi, Ha Jin, Li Dawei, Luo Lingyuan, Li Er und Zhu Wen.
Frankfurter Buchmesse 2009: Gastland China
Der Alltag in den Metropolen und in der Provinz, das Leben in der Heimat und in der Emigration, Familienbande, Freundschaften und Liebesbeziehungen, tief verwurzelte Traditionen und Träume von einer selbstbestimmten Zukunft - die Erzählungen der zeitgenössischen chinesischen Autoren sind so vielfältig und dynamisch wie das Reich der Mitte selbst.
Mit Erzählungen von Fan Wu, Qi Ge, Yiyun Li, Ma Jian, Wu Chenjun, Xiaolu Guo, Sheng Keyi, Ha Jin, Li Dawei, Luo Lingyuan, Li Er und Zhu Wen.
Frankfurter Buchmesse 2009: Gastland China
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Einen guten Einblick in die chinesische Prosa der Gegenwart bietet dieser Frank Meinshausen und Anne Rademacher herausgegebenen Band nach Ansicht von Rezensent Oliver Jungen. Die Erzählungen reflektieren für ihn subtil und bisweilen poetisch den Umgang mit den Zwängen des staatskapitalistischen Systems in China. Eine große Rolle spielen in seinen Augen Themen wie Liebesbeziehungen und individuelle Befreiung. Jungen hebt die Vielfalt unterschiedlicher Stile und Perspektiven bei den Erzählungen hervor. Gleichwohl verschweigt er nicht, dass kalkulierte Prosa nach Art des amerikanischen Creative-Writing in dem Band überwiegt.
© Perlentaucher Medien GmbH
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