Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Neue Vahr Süd ist das Neubauviertel im Osten von Bremen, wo Frank Lehmann aufgewachsen ist. Da er irgendwie vergessen hat, den Wehrdienst zu verweigern, muss er einrücken. Und während seine Freunde miteinander über ihre Version der proletarischen Weltrevolution streiten, kämpft Frank Lehmann, hin- und hergerissen zwischen den widersprüchlichen Welten, mit wirklich allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln für eine eigene, würdige Existenz.
"Ich habe dieses Buch vergangenen Oktober gelesen, und seitdem rede ich nur über dieses Buch" (Cordula Stratmann)
Sven Regener wurde 1961 in Bremen geboren. 1985 gründete er die Band "Element of Crime", die mit deutschsprachigen Alben wie "Damals hinterm Mond" und "Weißes Papier" eine große Popularität erlangte. Sven Regener ist Sänger und Texter der Gruppe.
© Charlotte Goltermann
Produktdetails
- Eichborn. Berlin
- Verlag: EICHBORN
- 12. Aufl.
- Seitenzahl: 588
- Erscheinungstermin: 18. August 2004
- Deutsch
- Abmessung: 219mm x 126mm x 45mm
- Gewicht: 802g
- ISBN-13: 9783821807430
- ISBN-10: 3821807431
- Artikelnr.: 12701676
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Als "Coming-of-Age-Roman im Gewand einer Schwejkiade" hat Rezensent Richard Kämmerlings Sven Regeners neues Herr-Lehmann-Buch ausgesprochen erfreuen können. Ihm gefällt die Grundidee, den notorisch anpassungsunfähigen Anti-Helden nun zur Bundeswehr zu schicken, und er feiert die Gewissensprüfung als satirisches Glanzstück des Romans. Zu seinem Leidwesen muss er allerdings auch ein paar Schwächen zu Protokoll geben. Denn aus seiner Sicht verlieren die Bundeswehrkapitel bald an komischem Schwung. Auch die Passagen über Subkultur und Pseudoengagement findet der Rezensent nicht wirklich überragend. Doch irgendwann gewinnt der Roman für ihn endgültig Fahrt und hinter dem proletarischen Charme Lehmanns treten die Schwächen des Romans wieder zurück, findet der Rezensent, der beeindruckt ist, wie Regener seinen Helden mit autodidaktischer Intelligenz jeden Angriff parieren lässt.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"So schön hat noch keiner über die Absurditäten in diesem Leben geschrieben." Elke Heidenreich
Broschiertes Buch
Frank Lehmann wächst in der Neuen Vahr Süd, einem Neubauviertel in Bremen, auf und hat die Faxen ziemlich dicke: er hat vergessen, den Wehrdienst zu verweigern, seine Eltern schmeißen ihn mehr oder weniger aus der Wohnung und irgendwie sind seine Freunde auch ziemlich komische …
Mehr
Frank Lehmann wächst in der Neuen Vahr Süd, einem Neubauviertel in Bremen, auf und hat die Faxen ziemlich dicke: er hat vergessen, den Wehrdienst zu verweigern, seine Eltern schmeißen ihn mehr oder weniger aus der Wohnung und irgendwie sind seine Freunde auch ziemlich komische Genossen. Das mit dem Wehrdienst kann ja mal passieren, denkt er, da kann man nix machen, außer man geht zum Bund und verweigert dann dort, aber da ist ja auch noch nicht gesagt, dass man damit durchkommt, denn es sind die 80er Jahre und da ist noch einiges anders als heut, wo ja fast keiner mehr zum Bund muss, aber damals war das halt noch nicht so. Und auch das mit dem Wohnen ist nicht so ganz einfach, weil Frank kommt zwar bei Seinen Freunden Martin Klapp und Frank Müller unter inder WG, aber die sind ja auch so ziemlich durchgeknallt, müllen die Wohnung zu, schmeißen den dritten Mitbewohner, Achim, mehr oder wniger raus, lassen dann den Punk Wolli rein und der lädt alle Freunde ein und dann läuft da immer so laute Punk-Musik, während Martin laut Kate Bush laufen lässt und das ist ja gar nicht mehr witzig so was, das kann man ja fast nicht aushalten. Als dann auch noch Sibille auf der Bildfläche erscheint, ist auch langsam mal gut, weil das verwirrt Frank und irgendwie kommt er damit gar nicht so gut zurecht, weiul dann verliebt man sich noch und dann wird das alles noch schlimmer und endet in Tränen oder auch nicht.
Wer diesen Schreibstil jetzt nicht so toll findet, sollte das Buch gar nicht erst in die Hände nehmen, denn so ist das auch geschrieben und kann dann, wenn man das nicht so gut findet, ziemlich schnell ziemlich langweilig werden. Wenn man damit aber klar kommt, dann sind die 632 sehr witzig, unterhaltsam und gut. Der ein oder andere mag sich sogar selbst ein bisschen wiedererkennen. Viel Spaß damit
Weniger
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch So gut das ich mir schon Herrn Lehmann besorgt hab.
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch Hervorragende und realistische Darstellung der militärischen Wirklichkeit.
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
