Sowohl Musikvermarktung und Musikvertrieb als auch das Musikkonsumverhalten wurden durch moderne IT-Technologien in kurzer Zeit revolutioniert. Auch die Praxis illegaler Musikbeschaffung zwingt die Musikindustrie mit veränderten Marktstrategien zu reagieren. Zudem eröffnen die globale Vernetzung, die mobilen IT-Technologien und der daraus resultierende Wandel von Marketing und Werbung der Musikindustrie spannende neue Vertriebswege. Der Autor zeigt zunächst diese Entwicklung der Musikindustrie auf und stellt die theoretischen Grundlagen des Käuferverhaltens dar. Darauf aufbauend werden aktuelle Wege des Musikvertriebs im Direktmarketing analysiert und kritisch hinterfragt. Schwerpunkt liegt auf den interaktiven Direktmarketingmethoden Download-Shops , Social Music Communities und dem digitalen Do-it-yourself-Vertrieb . Um Marktperspektiven entwickeln zu können, führte der Autor eine umfassende Online-Befragung zum Musikkonsumverhalten durch. Diese zeigt, dass das interaktive Direktmarketing ein sehr effektives Instrument für die Vermarktung von Künstlern, den Vertrieb von Musikprodukten und die Entwicklung von anhaltenden Beziehungen zwischen Künstlern und Fans darstellt.