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Die vorliegende VerOffentlichung macht die Ergebnisse zweier urspriinglich thematisch nebeneinander an denselben Autor vergebenen Forschungsauftrage allgemein zuganglich. Der eine hatte das Ziel, die an sich tiber die Verwendung von Methanol als Motortreibstoff reichlich vorhandene Literatur vor allem in Richtung auf die Loslichkeitsverhaltnisse bei Zusatz zu Normalbenzin und auf die noch fehlende systematische Analyse der Entwicklungsmoglichkeiten der verschiedenen Verfahren zur Methanolgewinnung zu erganzen. Der Auf trag be- 109 sich ausdrticklich auf nichtbiologische Gewinnungsarten. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende VerOffentlichung macht die Ergebnisse zweier urspriinglich thematisch nebeneinander an denselben Autor vergebenen Forschungsauftrage allgemein zuganglich. Der eine hatte das Ziel, die an sich tiber die Verwendung von Methanol als Motortreibstoff reichlich vorhandene Literatur vor allem in Richtung auf die Loslichkeitsverhaltnisse bei Zusatz zu Normalbenzin und auf die noch fehlende systematische Analyse der Entwicklungsmoglichkeiten der verschiedenen Verfahren zur Methanolgewinnung zu erganzen. Der Auf trag be- 109 sich ausdrticklich auf nichtbiologische Gewinnungsarten. Eine Untersuchung der Methanolgewinnungsverfahren durch Vergarung der Biomassen bleibt vor behalten. Der andere war der Antwort auf die Frage gewidmet, ob und wieweit sich die durch die Verringerung bzw. Vermeidung des Bleitetraathylzusatzes zum Kraftstoff ergebenden technischen und wirtschaftlichen Probleme durch den Zusatz von Isoparaffinen verringern lassen. Bei der Bearbeitung der beiden Themen ergab sich, da~ sie sehr eng zu sammenhangen: tiber das ihnen gemeinsame Problem der Verringerung der Schadstoffemissionen von Otto-Motoren hinaus ergaben sich noch weitere Ver bindungen. Dies allein rechtfertigt die gemeinsame Publikation der erzielten Ergebnisse.
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