Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung nehmen in Deutschland seit Jahrzehnten scheinbar unaufhaltsam zu. Schlimmer noch: Eine grundsätzliche Trendwende wird von den Experten in absehbarer Zukunft nicht erwartet. Die Folgen für die Umwelt sind bekannt; die politischen und planerischen Konsequenzen hingegen stehen weitgehend aus.
Die Praxis der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) einzelner Projekte zeigt, dass weitere Instrumente für die Wende zu einer nachhaltigen Mobilität erforderlich sind. Notwendig ist vielmehr die Umweltprüfung auch von Plänen, Programmen und sogar Politiken. Mit der von der EU 2001 verabschiedeten Richtlinie zur Strategischen Umweltprüfung (SUP) steht ab 2004 ein Instrument zur Verfügung, Umweltbelange in der Planung frühzeitig zu berücksichtigen und ihnen so einen höheren Stellenwert zu verschaffen. Wie kann es in die Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) integriert werden?
Die Autoren stellen die SUP ausführlich vor und analysieren detailliert Aufgaben, Informationssysteme und Entscheidungsprozesse in der BVWP. Auf dieser Grundlage entwickeln sie ein Konzept zur Integration der SUP in die BVWP, identifizieren Hemmnisse für eine strategische und umweltorientierte Verkehrswegeplanung und entwerfen Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Instruments SUP. Das Buch ist als Beitrag zur zukünftigen Gestaltung einer nachhaltigen Verkehrsplanung zu verstehen.
Die Praxis der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) einzelner Projekte zeigt, dass weitere Instrumente für die Wende zu einer nachhaltigen Mobilität erforderlich sind. Notwendig ist vielmehr die Umweltprüfung auch von Plänen, Programmen und sogar Politiken. Mit der von der EU 2001 verabschiedeten Richtlinie zur Strategischen Umweltprüfung (SUP) steht ab 2004 ein Instrument zur Verfügung, Umweltbelange in der Planung frühzeitig zu berücksichtigen und ihnen so einen höheren Stellenwert zu verschaffen. Wie kann es in die Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) integriert werden?
Die Autoren stellen die SUP ausführlich vor und analysieren detailliert Aufgaben, Informationssysteme und Entscheidungsprozesse in der BVWP. Auf dieser Grundlage entwickeln sie ein Konzept zur Integration der SUP in die BVWP, identifizieren Hemmnisse für eine strategische und umweltorientierte Verkehrswegeplanung und entwerfen Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Instruments SUP. Das Buch ist als Beitrag zur zukünftigen Gestaltung einer nachhaltigen Verkehrsplanung zu verstehen.