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1. Einleitung Aufgabenstellung Vision Voraussetzung für den Leiterschaftsentwickler 2. Die Entwicklung eines Leiters verstehen Die geistlichen Entwicklungsphasen nach 1. Johannes 2,12-14 Die Lebensalter nach Romano Guardini Die Entwicklungsphasen eines Leiters nach Robert Clinton 3. Eine Ausbildungsstrategie entwickeln Jüngerschaft 1. Jesus kennen lernen 2. Grundlagen des Glaubens kennen lernen 3. Lebensbereinigung 4. Die Gemeinde kennen lernen – Verbindlichkeit leben Mitarbeiterschaft 1. Geistliche Gaben entdecken 2. Lebens- und Berufungsplanung 3. Den Glauben weitergeben 4. Biblisches…mehr

Produktbeschreibung
1. Einleitung Aufgabenstellung Vision Voraussetzung für den Leiterschaftsentwickler 2. Die Entwicklung eines Leiters verstehen Die geistlichen Entwicklungsphasen nach 1. Johannes 2,12-14 Die Lebensalter nach Romano Guardini Die Entwicklungsphasen eines Leiters nach Robert Clinton 3. Eine Ausbildungsstrategie entwickeln Jüngerschaft 1. Jesus kennen lernen 2. Grundlagen des Glaubens kennen lernen 3. Lebensbereinigung 4. Die Gemeinde kennen lernen – Verbindlichkeit leben Mitarbeiterschaft 1. Geistliche Gaben entdecken 2. Lebens- und Berufungsplanung 3. Den Glauben weitergeben 4. Biblisches Basiswissen Leiterschaft 1. Training von Fertigkeiten 2. Entwicklung des Charakters 3. Ausbau von Fachwissen 4. Auswahl von potenziellen Leitern Bestätigung Berufung Befähigung 5. Fertigkeiten potenzieller Leiter entwickeln Geistliche Kompetenz Fachliche Kompetenz Soziale Kompetenz 6. Den Charakter zukünftiger Leiter entwickeln Persönlichkeitsmodelle – Landkarten der Seele 1. Das DISG-Persönlichkeitsprofil 2. M.B.T.I.– Eine Persönlichkeitstypologie nach C.G. Jung 3. Das Enneagramm Das Hohelied der Liebe 7. Ein gesundes Leiterschaftsverständnis entwickeln Gesundheit ist Leben in Ausgewogenheit Ein Trainingsprogramm für Nachwuchsleiter Die verborgenen Bereiche Ein Leiter muss seine Sicherheit in Gott finden Der Leiter und sein Umgang mit Macht Dienende Leiterschaft 8. Effektive Begleitung von Leitern Die Bedeutung von Mentoring Die Anforderungen an einen Mentor Die verschiedenen Mentoringtypen nach J. Robert Clinton Die Anforderungen an den Mentoranden Der Rahmen einer Mentoringbeziehung Modelle für einen Mentoringprozess 1. Das GROW-Konzept 2. Die zehn Gebote nach J. Robert Clinton 3. Das Anderson-Reese-Modell 4. Die sieben Schritte nach Ogne / Nebel 5. Das ABC des Coachings nach Paul Donders Durchführung eines Mentoringgesprächs 9. Strategien zur Freisetzung von Leitern Die Herausforderung der Positionierung Die strukturelle Herausforderung Die unternehmerische Herausforderung Die Herausforderung des Loslassens 10. Ein sich multiplizierendes System entwickeln Zuerst das Konzept, dann beginnen Klein anfangen und groß rauskommen Einfach halten Überprüfen und anpassen Es geht um Menschen und nicht um das System Die Arbeit mit Gruppen 11. Fazit Anhang 1: Das Ausbildungskonzept der CHD-Gemeinde Steinbach Anhang 2: Beispiel-Formblatt für ein Mentoringgespräch Anhang 3: Checkliste zur Vor- und Nachbereitung eines Gesprächs Anhang 4: Literaturverzeichnis