Das Buch zeigt in erster Linie die Wichtigkeit der Kommunikation sowohl mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie auch mit dem betroffenen Unternehmensumfeld auf. Es wird beschrieben, wie man unter Zuhilfenahme von Techniken der Mediation und der Moderation, wesentliche Verbesserungen in der Ergebnisakzeptanz eines Veränderungsprozesses erzielen kann. Im Weiteren befasst sich dieses Buch auch mit dem Thema, der eng mit der Kommunikationskultur verbundenen, Unternehmenskultur. Die Vorstellung von Werkzeugen, Methoden und Techniken des Change-Management, unter anderem gestütz auf die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, runden das Werk ab. Alle Themen sind mit anschaulichen Abbildungen und Tabellen versehen. Dies macht das Buch zu einem übersichtlichen und nützlichen Werkzeug für Manager, Projektverantwortliche, Organisationsentwickler und für alle die einen überschaubaren Überblick zum Thema Change-Management erhalten wollen.