49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die Bedeutung von Ressourcenaufbau und Traumakonfrontation in der Integrativen Traumatherapie IBP im Vergleich mit weiteren traumatherapeutischen Richtungen diskutiert. Nach Darlegung des historischen Hintergrundes der Traumaforschung und der Diagnostik der traumareaktiven Störungsbilder in DSM IV und ICD 10 werden neurobiologische Aspekte zum Verständnis des Verhaltens in überfordernden Situationen dargelegt. Im Weiteren werden die Integrative Traumatherapie IBP (ITT IBP) nach Dr. Markus Fischer (CH) und ihre Grundlagen detaillierter beschrieben, sowie weitere…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Bedeutung von Ressourcenaufbau und Traumakonfrontation in der Integrativen Traumatherapie IBP im Vergleich mit weiteren traumatherapeutischen Richtungen diskutiert. Nach Darlegung des historischen Hintergrundes der Traumaforschung und der Diagnostik der traumareaktiven Störungsbilder in DSM IV und ICD 10 werden neurobiologische Aspekte zum Verständnis des Verhaltens in überfordernden Situationen dargelegt.
Im Weiteren werden die Integrative Traumatherapie IBP (ITT IBP) nach Dr. Markus Fischer (CH) und ihre Grundlagen detaillierter beschrieben, sowie weitere traumatherapeutische Richtungen wie Somatic Experiencing, Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT), Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bei PTBS, Prolonged Exposure und Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) zusammenfassend dargestellt. In der Folge werden die Wirksamkeit der vorgestellten traumatherapeutischen Konzepte aufgrund von Forschungsergebnissen sowie die Frage der Gewichtung von Ressourcenaufbau und Traumakonfrontation auch auf dem Hintergrund der Neuroplastizität des menschlichen Gehirns diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin Ramani E. Panser (geb. 1958 in Köln) war ursprünglich Dipl.Sozialarbeiterin.1996 holte sie die Matura nach und im Jahr 2011 hat sie ihren Mastertitel mit Auszeichnung in Psychotherapeutischer Psychologie an der Universität Krems (Österreich) erworben. In ihrem Studium hat sie sich schwerpunktmäßig bereits mit Psychotraumatologie befasst. Sie hat im Jahre 2009 ihre Fortbildung in der integrativen Traumatherapie IBP (ITT IBP) - traumatherapeutischer Prozessbegleitung ¿ bei Dr. Markus Fischer (Winterthur CH) abgeschlossen. Heute arbeitet sie als diplomierte Biodynamische Körpertherapeutin nach Gerda Boyesen und psychologische Beraterin (Absolvierung einer individualpsychologischen und psychoanalytischen Ausbildung) in Basel und Zürich. In Basel leitet sie ein Orientalisches Tanzstudio und ihr Therapiestudio, in dem sie auch traumatisierte Patientinnen und Patienten behandelt. Ihr Anliegen ist es, dem Menschen ganzheitliche Entwicklungsimpulse zu geben und ganzheitlich in allen Lebensfragen weiter zu helfen. Momentan absolviert sie den Weiterbildungslehrgang für Integrative Körperpsychotherapie IBP nach Jack Lee Rosenberg / Markus Fischer am IBP ¿ Institut in Winterthur (CH).