Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden, um gering literalisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres Gelingen plädieren wir dafür, Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate mit konkreten Interessen und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig weiterzuentwickeln. Dieser Problematik widmet sich…mehr
Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden, um gering literalisierte Jugendliche und Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres Gelingen plädieren wir dafür, Ansprachekonzepte, Lernorte und -formate mit konkreten Interessen und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig weiterzuentwickeln. Dieser Problematik widmet sich der Sammelband. In den Beiträgen werden Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung (junger) Erwachsener aufgegriffen, die einerseits im Zuge der AlphaDekade (2016-2026) entstanden sind. Andererseits werden sie mit verschiedenen Themen und Perspektiven verbunden, die eine Erweiterung bisheriger Grundbildungsforschung darstellen. Diese liegen in den Bereichen Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitus- und Milieuforschung, Klassismus, Partizipation und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr.in Antje Pabst ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind subjektwissenschaftliche Forschung, Lernen Erwachsener, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Beruf und Beruflichkeit im Wandel der Arbeitswelt sowie berufliche Identitätsarbeit. Dr.in Natalie Pape ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Bildung und soziale Ungleichheit, Professionsforschung, Grundbildung, Habitus- und Milieuspezifität von Schriftsprache, Studierendenforschung sowie qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.
Inhaltsangabe
Antje Pabst, Natalie Pape Grundbildung und Grundbildungsforschung - Neue Wege und Begegnungen Songül Cora, Paula Matthies, Natalie Pape, Helmut Bremer Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen Wibke Riekmann, Ronit G. Schemann Ein gelingenderes Leben gestalten. Eine kritische Betrachtung der Verwobenheit von Sozialer Arbeit und Grundbildung anhand der Konzepte Lebensweltorientierung und Gender Melanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl, Barbara Nienkemper, Antje Pabst Partizipative Forschung - Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung Martin Möhring, Johanna Schneider, Juliane Bendel, Götz Schneiderat Von Eigensinnigkeit und Mehrperspektivität. Partizipative Forschung im Kontext einer diskurs- und netzwerktheoretischen Untersuchung im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch Doing numeracy unter Bedingungen von Behinderung - Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Grundbildung Felix Ludwig Pädagogische Praxis und Passungsverhältnisse in Alphabetisierungskursen Anke Grotlüschen, Joshua Wilhelm Lehren aus der Klassismustheorie für die Alphabetisierung Monika Kastner, Angelika Hrubesch Richtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in Österreich Christine Zeuner Grundbildungs- und Alphabetisierungsforschung: Perspektivverschiebungen und -erweiterungen Autorinnen- und Autorenporträts
Antje Pabst, Natalie Pape Grundbildung und Grundbildungsforschung - Neue Wege und Begegnungen Songül Cora, Paula Matthies, Natalie Pape, Helmut Bremer Grundbildung im Feld der Jugendberufshilfe? Widerständige Praktiken als emanzipatorische Bestrebungen von Teilnehmenden und professionell Tätigen Wibke Riekmann, Ronit G. Schemann Ein gelingenderes Leben gestalten. Eine kritische Betrachtung der Verwobenheit von Sozialer Arbeit und Grundbildung anhand der Konzepte Lebensweltorientierung und Gender Melanie Benz-Gydat, Susanne Kiendl, Barbara Nienkemper, Antje Pabst Partizipative Forschung - Neue Formen der Begegnung in der Grundbildung Martin Möhring, Johanna Schneider, Juliane Bendel, Götz Schneiderat Von Eigensinnigkeit und Mehrperspektivität. Partizipative Forschung im Kontext einer diskurs- und netzwerktheoretischen Untersuchung im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung Wiebke Curdt, Silke Schreiber-Barsch Doing numeracy unter Bedingungen von Behinderung - Der Beitrag partizipativ-qualitativer Erwachsenenbildungsforschung für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Grundbildung Felix Ludwig Pädagogische Praxis und Passungsverhältnisse in Alphabetisierungskursen Anke Grotlüschen, Joshua Wilhelm Lehren aus der Klassismustheorie für die Alphabetisierung Monika Kastner, Angelika Hrubesch Richtungsentscheidungen: bewährte pädagogische Konzepte und neue Bündnisse für die Basisbildung und Basisbildungsforschung in Österreich Christine Zeuner Grundbildungs- und Alphabetisierungsforschung: Perspektivverschiebungen und -erweiterungen Autorinnen- und Autorenporträts
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