21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Klassische Lehrmittel und der darauf aufbauende Unterricht fristen bis Anhin ein ziemlich unantastbares Dasein in der Schweiz und werden selten kritisch hinterfragt. Das gilt für den Schulunterricht allgemein, aber insbesondere auch für den Fachunterricht der Malerlernenden. Es ist an der Zeit, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wie nehmen Lernende Wissen überhaupt auf? Welche verschiedenen Wissensarten gibt es? Wie können die Lernenden in ihrem Alltag abgeholt werden? Welche Alternativen zum althergebrachten Unterricht gibt es? Das vorliegende Buch stellt nicht das Lehrmittel ins…mehr

Produktbeschreibung
Klassische Lehrmittel und der darauf aufbauende Unterricht fristen bis Anhin ein ziemlich unantastbares Dasein in der Schweiz und werden selten kritisch hinterfragt. Das gilt für den Schulunterricht allgemein, aber insbesondere auch für den Fachunterricht der Malerlernenden. Es ist an der Zeit, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wie nehmen Lernende Wissen überhaupt auf? Welche verschiedenen Wissensarten gibt es? Wie können die Lernenden in ihrem Alltag abgeholt werden? Welche Alternativen zum althergebrachten Unterricht gibt es? Das vorliegende Buch stellt nicht das Lehrmittel ins Zentrum, sondern den beruflichen Alltag der Lernenden. Von der konkreten Situation ausgehend entwickelt sich eine ganz neue Form von Unterricht, die es den Lernenden ermöglicht Bezüge und Verbindungen zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
Autorenporträt
Andreas Brändli, Jahrgang 1969. Eidg. dipl. Malermeister und dipl. Berufsfachschullehrer, während zehn Jahren in einem grösseren Malerbetrieb in der Geschäftsleitung sowie Teilzeit als Kursleiter in überbetrieblichen Kursen tätig, seit 2002 Berufsfachschullehrer in Olten und seit 2013 Teilzeit als Dozent an der höheren Berufsbildung im Malergewerbe