Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Umweltbildung, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Dichter Text - einzeiliger Zeilenabstand , Abstract: Im Zeitalter von Klimawandel und Globalisierung hat unabhängig von politischen Entscheidungen der Beitrag des Einzelnen große Auswirkungen. Denn nur wenn alle gemeinsam die Senkung des Energieverbrauchs angehen, kann die Klimakatastrophe verhindert werden. Doch vielen Menschen fehlt das Wissen über globale Zusammenhänge, ferner sind ihnen die Handlungsmöglichkeiten, die jeder Bürger hat, weitgehend unbekannt. Abhilfe dieses Dilemmas schafft die Umweltbildung, die bereits Kindern und Jugendlichen aufzeigt, wie sie ihre Umwelt im Alltag aktiv mitgestalten können. Die vorliegende Arbeit gibt dem Leser einen Überblick über die Entwicklung der Umweltbildung, fasst ihre Grundsätze zusammen und geht auf neuere Entwicklungen zur Umweltbildung im Geographieunterricht ein.
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