59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird geprüft, inwieweit die Kritik, die Ursula Nuber in und mit ihrem Buch Der Mythos vom frühen Trauma; Über Macht und Einfluß der Kindheit (1995) an Freuds früher Trauma-Theorie übt, begründet ist begründet anhand Forschungsergebissen, auf die Nuber hinweist. Freuds frühe Trauma-Theorie wird mittels jener zehn Originalzitate aus drei seiner Schriften skizziert, mit deren Hilfe Nuber selbst diese Theorie in ihrem Buch thematisiert. Nubers Kritik wird, fokussiert auf drei Aspekte, anhand dieser zehn Zitate auf ihre Evidenz hin überprüft, indem diese Zitate sowohl im Kontext…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird geprüft, inwieweit die Kritik, die Ursula Nuber in und mit ihrem Buch Der Mythos vom frühen Trauma; Über Macht und Einfluß der Kindheit (1995) an Freuds früher Trauma-Theorie übt, begründet ist begründet anhand Forschungsergebissen, auf die Nuber hinweist. Freuds frühe Trauma-Theorie wird mittels jener zehn Originalzitate aus drei seiner Schriften skizziert, mit deren Hilfe Nuber selbst diese Theorie in ihrem Buch thematisiert. Nubers Kritik wird, fokussiert auf drei Aspekte, anhand dieser zehn Zitate auf ihre Evidenz hin überprüft, indem diese Zitate sowohl im Kontext Nubers als auch in dem Freuds analysiert werden. Im Verlauf dieser Überprüfung wird sich zeigen, ob aus den von Nuber zitierten neueren Ergebnissen der Kindheitsforschung tatsächlich ausreichende Begründungen für Ihre Kritik am Geltungsbereich von Freuds früher Trauma-Theorie abgeleitet werden können.
Autorenporträt
Studium der Pädagogik (Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik, Sonder-u.Heilpädagogik) im 2. Bildungsweg an der Universität Wien. Ausbildung zum eingetragenen Mediator. Langjährige Tätigkeit im Sozialbereich mit Schwerpunkt Menschen mit Behinderung.