In dieser Studie von Pascal Max werden die sexualethischen und sexualpädagogischen Vorstellungen Friedrich Wilhelm Foersters (1869 - 1966) dargestellt und analysiert. Der Kerngedanke der Sexualethik und Sexualpädagogik Foersters ist die Anwendung ethischer Prinzipien und religiöser Grundsätze in Theorie und Praxis der Erziehung. Er kritisiert die Auflösung der historisch gewachsenen, kulturell-moralischen Werte und Tugenden auf sexuellem Gebiet.
Im Gegensatz zu der Zeitphase von 1960 bis 1980 haben sich in den vergangenen 20 Jahren in Deutschland Philosophen und Pädagogen weitgehend von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den"heißen Eisen"der Sexualethik und Sexualpädagogik verabschiedet, weshalb eine Untersuchung der Ideen Foersters sinnvoll erscheint.
Im Gegensatz zu der Zeitphase von 1960 bis 1980 haben sich in den vergangenen 20 Jahren in Deutschland Philosophen und Pädagogen weitgehend von einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den"heißen Eisen"der Sexualethik und Sexualpädagogik verabschiedet, weshalb eine Untersuchung der Ideen Foersters sinnvoll erscheint.