Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Gebundenes Buch

Die meisten Zeichnungen von Greser & Lenz erscheinen zwar auf den Politikseiten der F.A.Z., trotzdem verstehen die Zeichner auch etwas von Wirtschaft. Sie führen eine erfolgreiche mittelständische Witzezeichenmanufaktur. Sie sind Vorstand, Aufsichtsrat und Brotzeitholer in einem. Das Zeug zu ihrem Beruf aber haben sie nur deshalb, weil sie in den hervorragenden Wirtschaften ihrer unterfränkischen Heimat groß geworden sind. Mit "Neues aus der Wirtschaft" liegt der fünfte Band ihrer Jahreschroniken vor, der die Greser & Lenz-Zeichnungen versammelt, die zwischen November 2008 und Oktober 2009 für…mehr

Produktbeschreibung
Die meisten Zeichnungen von Greser & Lenz erscheinen zwar auf den Politikseiten der F.A.Z., trotzdem verstehen die Zeichner auch etwas von Wirtschaft. Sie führen eine erfolgreiche mittelständische Witzezeichenmanufaktur. Sie sind Vorstand, Aufsichtsrat und Brotzeitholer in einem. Das Zeug zu ihrem Beruf aber haben sie nur deshalb, weil sie in den hervorragenden Wirtschaften ihrer unterfränkischen Heimat groß geworden sind. Mit "Neues aus der Wirtschaft" liegt der fünfte Band ihrer Jahreschroniken vor, der die Greser & Lenz-Zeichnungen versammelt, die zwischen November 2008 und Oktober 2009 für die F.A.Z. entstanden sind. In Zusammenarbeit mit Jasper von Altenbockum, dem leitenden Nachrichtenredakteur der F.A.Z., ist eine kritische wie heitere Rückschau der laufenden Ereignisse des vergangenen Jahres entstanden. Mit einem Vorwort von F.A.Z.-Herausgeber Berthold Kohler:
Autorenporträt
Achim Greser und Heribert Lenz lernten sich beim Grafikstudium an der Fachhochschule Würzburg kennen. Seit 1996 zeichnen sie regelmäßig für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.12.2009

Die Zeit der Chroniken hat wieder begonnen und damit der Kampf um Vollständigkeit. Für die Virtuosen der Chronik, die Chronisten des Mittelalters, kam es darauf gar nicht an. Wichtig war für sie, dass sich ihre weltlichen Geschichten in die christliche Heilsgeschichte einordnen ließen. Da fiel eine Menge unter den Tisch. Eine neue Gattung haben deshalb vor fünf Jahren die Zeichner Achim Greser und Heribert Lenz geschaffen: die Witzchronik, den Jahresrückblick im Spiegel ihrer Karikaturen. Sie lösen den Kampf um Vollständigkeit denkbar einfach: Wichtig sind nur solche Geschichten, deren Pointe den Tag überdauert. Bei dieser Form der Geschichtsschreibung taucht allerdings eine neue Schwierigkeit auf. Es versteht sie nur, wer Humor hat. Allerdings sind die Begleittexte streng nachrichtlich, also garantiert humorlos.

F.A.Z.

Achim Greser/Heribert Lenz: Neues aus der Wirtschaft. Die Chronik eines Jahres V. Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2009. 200 S., 17,90 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main