Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,42 €
  • Broschiertes Buch

Ein Grieche betritt in Deutschland eine Bank: "Ich möchte ein Gyros-Konto eröffnen." Der Bankangestellte: "Das ist bei uns nicht Ouzo." Sprachwitze sind manchmal arge Kalauer, oft aber sind sie ein Spielfeld für geistreiche Schlagfertigkeit und souveränes Sprachbewußtsein. Denn diese Witze arbeiten mit Wortspielen, Doppelsinn, Ironie, mit Übertreibungen und Stilbrüchen, und sie bieten ein komplettes Arsenal grammatisch-rhetorischer Techniken auf, um den Zuhörer zum Lachen zu bringen. Für die humorvolleren unter den Sprachwissenschaftlern sind Sprachwitze ein reizvoller Forschungsgegenstand. Zu…mehr

Produktbeschreibung
Ein Grieche betritt in Deutschland eine Bank: "Ich möchte ein Gyros-Konto eröffnen." Der Bankangestellte: "Das ist bei uns nicht Ouzo."
Sprachwitze sind manchmal arge Kalauer, oft aber sind sie ein Spielfeld für geistreiche Schlagfertigkeit und souveränes Sprachbewußtsein. Denn diese Witze arbeiten mit Wortspielen, Doppelsinn, Ironie, mit Übertreibungen und Stilbrüchen, und sie bieten ein komplettes Arsenal grammatisch-rhetorischer Techniken auf, um den Zuhörer zum Lachen zu bringen. Für die humorvolleren unter den Sprachwissenschaftlern sind Sprachwitze ein reizvoller Forschungsgegenstand.
Zu dieser Sammlung von Sprachwitzen haben über 100 Sprachwissenschaftler aus 16 Ländern beigetragen.
Autorenporträt
Thomas Krefeld ist Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der LMU München. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der kommunikationsräumlichen Verortung sprachlicher Variation, in der digitalen Geolinguistik und in der Verschränkung sprachlicher und nicht-sprachlicher Perzeptionen.