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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Projektstudium HWP/HH, 161 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt ist, wie sie ist, und wie wir sie sehen. Erkennen kann als eine "wirksame Handlung" verstanden werden, welche uns ermöglicht in einem bestimmten Umfeld zu existieren, indem wir dort unsere Welt erschaffen. Diese Arbeit ist ein Konstrukt aus innerer Sicht und äußerer Perspektive, meiner subjektiven Sicht verbunden mit den objektiven Gegebenheiten (in…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Projektstudium HWP/HH, 161 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt ist, wie sie ist, und wie wir sie
sehen. Erkennen kann als eine "wirksame
Handlung" verstanden werden, welche uns
ermöglicht in einem bestimmten Umfeld zu
existieren, indem wir dort unsere Welt
erschaffen. Diese Arbeit ist ein Konstrukt
aus innerer Sicht und äußerer Perspektive,
meiner subjektiven Sicht verbunden mit den
objektiven Gegebenheiten (in diesem Fall
Texte, Zitate etc...) Sie entspringt den
Intensionen das Studium an der HWP
erfolgreich zu beenden und aus persönlichen
Interesse an der vorgestellten "Materie".
Weiterhin wird hier in keinster Weise
Anspruch auf "Wahrheit" oder "absolute
Richtigkeit" beansprucht. Vielmehr ist ein
weiteres (drittes) Ziel dieser Arbeit
erreicht, wenn diese zur Kritik anregt, oder
vielleicht sogar, zu intensivieren
Auseinandersetzung mit diesen Bereichen
anregt und dazu möglicherweise etwas
provoziert... als "Hauptmethode" jedoch der
Radikale Konstruktivismus zur Anwendung
kommt und ergänzend in komparativer und
interpretierender Weise vorgegangen wird.
Die geforderte und gewünschte
Interdisziplinarität findet sich in der
vorliegenden Ausarbeitung in den
Wissenschaftsdisziplinen der Soziologie,
Philosophie, Physik5, Theologie u.a. wieder.
Die vorliegende Arbeit besteht aus sechs
Teilen. Nach der Einführung wird verglichen
inwieweit es Gemeinsamkeiten zwischen
New-Age und Postmoderne8 gibt um im dritten
Teil zu untersuchen, wo ein Neues Denken
zu verorten ist. Desweiteren wird
ausgearbeitet welche Ingredienz der Terminus
New-Age beinhaltet. Im abschließenden Teil
der Arbeit wird aufgezeigt ob das Konzept
der "inneren Handlung" ein Ausdruck für ein Neues Denken sein könnte, gefolgt von
einer Beleuchtung einiger Kritikpunkte am
New-Age. Ein roter Faden der sich
weitestgehend durch die Arbeit zieht, wird
das Prinzip der Polarität sein.
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