Seit den 1990er Jahren wandelt sich das
Grundverständnis von Lernen und Lehren.
Reformpädagogik und Kompetenzentwicklung verändern
Schule und Erwachsenenbildung gleichermaßen.
Gleichzeitig eröffnen sich mit dem Internet ganz neue
Formen von Lernen und Zusammenarbeit. Bestehende
Lerngruppen finden in netzbasierten Plattformen
mächtige Werkzeuge. Und weltweit verteilte Menschen
finden sich in kooperativen netzbasierten Communities
zusammen, um Wissen und Erfahrungen zu teilen.
Das Buch führt auf anschauliche Weise in die
Grundlagen der beiden Bereiche 1.
Kompetenzentwicklung als neues Paradigma des Lernens
und 2. netzbasierte Kooperation als innovative
Lernform ein. Darauf aufbauend werden diese beiden
Bereiche miteinander verbunden. Der Autor Jöran
Muuß-Merholz zeigt, wie neues Lernen mit Medien
gelingt und warum eine moderne Pädagogik und
kooperatives Lernen über das Internet zusammengehören.
Das Buch richtet sich sowohl anWissenschaftler und
Studierende als auch an Dozenten und Entscheider in
der Erwachsenenbildung. Auch Pädagogen, die nach
einem kompakten Überblick zum Zusammenwirken von neuem Lernen und neuen Medien suchen, werden hier
fündig.
Grundverständnis von Lernen und Lehren.
Reformpädagogik und Kompetenzentwicklung verändern
Schule und Erwachsenenbildung gleichermaßen.
Gleichzeitig eröffnen sich mit dem Internet ganz neue
Formen von Lernen und Zusammenarbeit. Bestehende
Lerngruppen finden in netzbasierten Plattformen
mächtige Werkzeuge. Und weltweit verteilte Menschen
finden sich in kooperativen netzbasierten Communities
zusammen, um Wissen und Erfahrungen zu teilen.
Das Buch führt auf anschauliche Weise in die
Grundlagen der beiden Bereiche 1.
Kompetenzentwicklung als neues Paradigma des Lernens
und 2. netzbasierte Kooperation als innovative
Lernform ein. Darauf aufbauend werden diese beiden
Bereiche miteinander verbunden. Der Autor Jöran
Muuß-Merholz zeigt, wie neues Lernen mit Medien
gelingt und warum eine moderne Pädagogik und
kooperatives Lernen über das Internet zusammengehören.
Das Buch richtet sich sowohl anWissenschaftler und
Studierende als auch an Dozenten und Entscheider in
der Erwachsenenbildung. Auch Pädagogen, die nach
einem kompakten Überblick zum Zusammenwirken von neuem Lernen und neuen Medien suchen, werden hier
fündig.