38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das von David Chipperfield herausgegebene Buch dokumentiert sein bisher wichtigstes Projekt: Das Neue Museum, Herzstück der Berliner Museumsinsel. Hier verbindet er Alt und Neu auf ganz neue Art und Weise. Er sei wie ein Maler vorgegangen, der jeden Farbtupfer sorgfältig bedenkt , sagt er von sich. Die Fotografien von Candida Höfer zeigen die Räume nach ihrer Fertigstellung und vor deren Einrichtung. Da Höfer auf künstliches Licht verzichtet hat, sind die Räume in ein sanftes Tageslicht getaucht. Im Buch werden diese kritischen Momente als matt gedruckte Farbtafeln perfekt wiedergegeben. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das von David Chipperfield herausgegebene Buch dokumentiert sein bisher wichtigstes Projekt: Das Neue Museum, Herzstück der Berliner Museumsinsel. Hier verbindet er Alt und Neu auf ganz neue Art und Weise. Er sei wie ein Maler vorgegangen, der jeden Farbtupfer sorgfältig bedenkt , sagt er von sich. Die Fotografien von Candida Höfer zeigen die Räume nach ihrer Fertigstellung und vor deren Einrichtung. Da Höfer auf künstliches Licht verzichtet hat, sind die Räume in ein sanftes Tageslicht getaucht. Im Buch werden diese kritischen Momente als matt gedruckte Farbtafeln perfekt wiedergegeben. Die Fotografin begeistert sich an den leeren Räumen und grandiosen Raumfluren, um dann den Eingriffen des Architekten ihre Aufmerksamkeit zu widmen.
Diese künstlerisch-fotografische Dokumentation wird durch Texte namhafter Architekten, Architekturhistoriker, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger ergänzt. Sie beleuchten das dem Projekt zugrunde liegende Prinzip von Erhaltung und Ergänzung.
Kenneth Frampton erörtert die fast historisch zu nennende Anstrengung, den Bau solcherart wiederherzustellen und geht auf Chipperfields architektonische Interventionen ein, seine rein abstrakten Formen, die jeglichen Anflug von Kitsch vermeiden. Joseph Rykwert beschreibt die fragmentarische Geschichte, von der dieses Gebäude dank seiner vielfältigen Schichten zeugt . Ein Interview von Wolfgang Wolters mit David Chipperfield gewährt Einblicke in die Probleme und Fragestellungen, die die Restaurierung aufwarf. Thomas Weski schließlich geht in seinem Beitrag näher auf die Fotografien von Candida Höfer ein. Eine Chronologie bietet zusätzlich einen Überblick über die Geschichte des Gebäudes, der Ausschreibung zum Wiederaufbau und der Restaurierung.