Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,46 €
  • Broschiertes Buch

Dieser Band dokumentiert die Beiträge einer wissenschaftlichen Fachtagung, die im November 1996 anläßlich der Eröffnung des Institutes für Innovationsmanagement und Personalentwicklung (ifip) an der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt wurde. Wissenschaftler, Praktiker und Interessenvertreter beschäftigten sich mit Modellen innovativ organisierter Arbeit, die in den Neuen Bundesländern realisiert wurden. Ausgangspunkt war die Beobachtung, daß längst nicht in allen Unternehmen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR westliche Managementmodelle kopiert, sondern vielmehr kreative und…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band dokumentiert die Beiträge einer wissenschaftlichen Fachtagung, die im November 1996 anläßlich der Eröffnung des Institutes für Innovationsmanagement und Personalentwicklung (ifip) an der Technischen Universität Chemnitz durchgeführt wurde. Wissenschaftler, Praktiker und Interessenvertreter beschäftigten sich mit Modellen innovativ organisierter Arbeit, die in den Neuen Bundesländern realisiert wurden. Ausgangspunkt war die Beobachtung, daß längst nicht in allen Unternehmen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR westliche Managementmodelle kopiert, sondern vielmehr kreative und ungewöhnliche Organisationsstrukturen und Personalstrategien praktiziert werden.
Zum einen finden Sie in diesem Band eine Reihe von Berichten durch Unternehmensvertreter über Modelle und praktische Erfahrungen, deren verbindendes Merkmal der eigenständige, zumeist ungewöhnliche Umgang mit Fragen der Organisationsgestaltung ist. Zum anderen werden wissenschaftlich orientierte Überlegungen vorgestellt,die Möglichkeiten von Innovationen bei der Gestaltung von Arbeit und Organisation darstellen.
Autorenporträt
Christof Baitsch ist Arbeits-und Oragnisationspsychologe. Zwischen 1995 und 1999 war er Inhaber der Professur für Management des technischen Wandels und Personalentwicklung an der TU Chemnitz und geschäftsführender Direktor des ifip. Seit Herbst 1999 ist er Leiter der Abteilung Organisation und Management am Intitut füt angewandte Psychologie (IAP) Zürich.