Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Neue Unternehmensbewusstsein bietet einen Wegweiser für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung in internationalen Märkten. Gegenwärtig sind Unternehmen und Wirtschaft von diversen Krisen und Zusammenbrüchen gezeichnet, mit den entsprechenden Konsequenzen für Gesellschaft und Umwelt. Die Systeme sind weitestgehend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gelangt und herkömmliche Managementmethoden scheinen nicht mehr auszureichen, die Komplexität einer zunehmend globalen und interkulturellen Welt zu erfassen. Eingebettet in eine durchgängige Geschichte aus authentischen Fallbeispielen werden…mehr

Produktbeschreibung
Das Neue Unternehmensbewusstsein bietet einen Wegweiser für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung in internationalen Märkten. Gegenwärtig sind Unternehmen und Wirtschaft von diversen Krisen und Zusammenbrüchen gezeichnet, mit den entsprechenden Konsequenzen für Gesellschaft und Umwelt. Die Systeme sind weitestgehend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gelangt und herkömmliche Managementmethoden scheinen nicht mehr auszureichen, die Komplexität einer zunehmend globalen und interkulturellen Welt zu erfassen. Eingebettet in eine durchgängige Geschichte aus authentischen Fallbeispielen werden mögliche Wege aufgezeigt, den Problemen unserer Zeit durch die Entwicklung eines neuen Unternehmensbewusstseins mit Fokus auf Menschlichkeit, Ganzheitlichkeit und Langfristigkeit eff ektiv und nachhaltig zu begegnen. Sachliche Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels sowie ausgearbeitete Workshops zu den Hauptthemen, mit zusätzlichen Möglichkeiten zum Selbststudium und zur Arbeit in Gruppen, runden das Werk ab. Das Buch eignet sich als Arbeitsgrundlage für Management und Lehre sowie als spannende Lektüre zur Inspiration.
Autorenporträt
Günter Schönborn bekleidete als Betriebswirt über Jahrzehnte hinweg Führungspositionen in der Wirtschaft. Er war in zahlreichen Ländern mit herausfordernden Aufgaben betraut. Für seinen letzten Arbeitgeber, ein Unternehmen der Telekommunikationsbranche, war er maßgeblich am Aufbau der neuen Märkte in Osteuropa, dem Mittleren Osten und Afrika beteiligt. Nach seiner Pensionierung veröffentlichte er einige erfolgreiche Fachbücher.

Andreas Reinmuth, geboren 1970, ist als Unternehmensberater und Coach tätig. Nach intensiver Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen ergänzt der Wirtschaftswissenschaftler konventionelle Methoden des Managements mit naturphilosophischen Herangehensweisen zur Intervention in sozialen Systemen.