Im zweiten Band der Wawuschel-Geschichte geht von Anfang an alles schief: Wuschel, der freche Wawuscheljunge, ist zu wagemutig und unvorsichtig und geht so nahe an die Eisenbahnschienen hin, dass er von einem vorbeifahrenden Zug davon geweht wird. Das wäre an sich noch kein allzu großes Problem,
denn mit dem Wawuschelzauberbuch wäre es ein Leichtes für seine Schwester Wischel, ihn wieder…mehrIm zweiten Band der Wawuschel-Geschichte geht von Anfang an alles schief: Wuschel, der freche Wawuscheljunge, ist zu wagemutig und unvorsichtig und geht so nahe an die Eisenbahnschienen hin, dass er von einem vorbeifahrenden Zug davon geweht wird. Das wäre an sich noch kein allzu großes Problem, denn mit dem Wawuschelzauberbuch wäre es ein Leichtes für seine Schwester Wischel, ihn wieder herzuzaubern.
Unglücklicherweise haben aber dumme Menschen den bösen und gefährlichen ;Mamoffel, den Wischel im ersten Band in einen Baum verzaubern konnte, vom Zauber befreit. Das gierige Untier schafft es, den Wawuschels das Zauberbuch zu stehlen.
Wird es Wischel mit Hilfe ihres Drachen und der neuen Freunde Kirkse und Korkse gelingen, Wuschel aus den Händen eines gemeinen Zirkusbesitzers zu befreien und dem Mamoffel das Zauberbuch wieder abzunehmen? Und welche Rolle spielen dabei Wischels Freundin, das blonde Menschenmädchen, Frau Patzig und der Bürgermeister der Stadt?
Das tapfere Wawuschelmädchen muss eine Menge Abenteuer bestehen, bis die ganze Wawuschelfamilie wieder gemeinsam ihre geliebte Marmelade genießen kann - und selbst der griesgrämige Onkel schließlich freundlich wird!
Das ist ein wunderschönes fantasievolles und spannendes Buch, das mir besonders deshalb sehr gut gefallen hat, weil es zeigt, dass man nicht unbedingt groß und draufgängerisch sein muss, um ein Held zu sein!
Ganz, ganz toll! Ich empfehle das Buch ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch für größere Kinder zum Selberlesen, die sich mal in eine ganz andere Art von Fantasiewelt entführen lassen wollen!