Die Energiewende zur Eindämmung des Klimawandels, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine: Allein in den letzten zehn Jahren mussten wir uns auf politisch-gesellschaftlicher Ebene mit zahlreichen Veränderungen auseinandersetzen. Im Berufsleben kommen weitere Themen hinzu: Veränderung der Unternehmenskulturen durch den Trend zu New Work, mehr Diversität in Führungspositionen, ein Generationenwechsel von den Boomern zur Generation Y/Z sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Viele dieser Veränderungsthemen wirken sich zusätzlich noch auf den privat-persönlichen…mehr
Die Energiewende zur Eindämmung des Klimawandels, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine: Allein in den letzten zehn Jahren mussten wir uns auf politisch-gesellschaftlicher Ebene mit zahlreichen Veränderungen auseinandersetzen. Im Berufsleben kommen weitere Themen hinzu: Veränderung der Unternehmenskulturen durch den Trend zu New Work, mehr Diversität in Führungspositionen, ein Generationenwechsel von den Boomern zur Generation Y/Z sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Viele dieser Veränderungsthemen wirken sich zusätzlich noch auf den privat-persönlichen Bereich aus, beispielsweise die hybride Arbeit mit hohem Homeoffice-Anteil sowie auf breiter Front steigende Lebenshaltungskosten.Summa summarum sind zwei dem antiken Philosophen Heraklit zugeschriebene Aussagen heute zutreffender denn je: Alles fließt. Und nichts ist so beständig wie der Wandel. Ob man Veränderung also mag oder nicht: Sie ist dauerhafte Begleiterin der Menschheit. Wandel ist vomAusnahmefall zum neuen Normal geworden. Ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wird daher von Unternehmen, Führungskräften und Beschäftigten standardmäßig erwartet. Das Nichtvorhandensein gilt als Wettbewerbsnachteil. Insbesondere Führungskräfte müssen/wollen bis zur Hälfte der Arbeitszeit in Change-Themen investieren. Zudem sind Vorgesetzte vielfach gefordert: Sie brauchen eigene Veränderungskompetenz, sollen als Vorbild wirken und müssen die Beschäftigten durch den Change begleiten. Aus all diesen Gründen ist Veränderungskompetenz in den Rang einer Schlüsselqualifikation bzw. Metakompetenz aufgestiegen: insbesondere für Führungskräfte, aber auch für Beschäftigte. Das Buch gibt alltagstaugliche und in vielen Coachings praxiserprobte Tipps, wie Menschen auf allen Hierarchieebenen Veränderung meistern und Innovationen schaffen. Und wie sie dabei gesund und sinnerfüllt bleiben.Dr. phil. Nicole Strauss coacht nach langer eigener Führungstätigkeit heute in allen Fragenrund um zukunftsfähige Selbstführung und Mitarbeiterführung. Internet: www.nicole-strauss.comHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. phil. Nicole Strauss (Jg. 1968) ist Spezialistin für Fitness durch Führung. Mit langjähriger eigener Führungserfahrung bis auf C-Level sowie einer fundierten psychologischen Ausbildung coacht sie Menschen und Unternehmen dabei, sich fit und resilient in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie ist außerdem als Scrum Master, Hochschuldozentin, Speakerin und Autorin tätig. Schwerpunkte sind Selbst-Führung (z.B. Stressmanagement, Karriere und Konflikte), Mitarbeiter-Führung (z. B. Kommunikation, New Work und Agilität) sowie übergeordnete Themen (z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement). Kontakt: www.nicole-strauss.com; www.xing.com/profile/Nicole_Strauss10; Twitter: @strausscoaching
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
⚠️ Die Cookies bzw. die Pattern der Services sind nur bei internen Zugriffe sichtbar.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird genutzt, um Inhalte und Skripte über das Content Delivery Network (CDN) creativecdn.com bereitzustellen. Er unterstützt die Performance und technische Funktionalität der Website.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo 123 ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.