Das OGL Neueste Zeit gibt allen Studierenden der Neueren Geschichte den für ein erfolgreiches Studium entscheidenden Überblick über die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Band setzt mit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts ein, erschließt die Epoche somit im Ganzen. aus dem Inhalt - Chronologischer Überblick - Die wichtigsten Entwicklungen und Ansätze der Geschichtsschreibung z.B. Entstehung der Gesellschaftsgeschichte; das Individuum in der Geschichte; die Impulse der Neuen Kulturgeschichte - So funktioniert Geschichtswissenschaft: Quellen, Forschungseinrichtungen, Archive, Bibliotheken…mehr
Das OGL Neueste Zeit gibt allen Studierenden der Neueren Geschichte den für ein erfolgreiches Studium entscheidenden Überblick über die Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Der Band setzt mit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts ein, erschließt die Epoche somit im Ganzen. aus dem Inhalt - Chronologischer Überblick - Die wichtigsten Entwicklungen und Ansätze der Geschichtsschreibung z.B. Entstehung der Gesellschaftsgeschichte; das Individuum in der Geschichte; die Impulse der Neuen Kulturgeschichte - So funktioniert Geschichtswissenschaft: Quellen, Forschungseinrichtungen, Archive, Bibliotheken - Die Neueste Geschichte als Epoche - Historische Bildforschung - Russland als Thema der Osteuropäischen Geschichte Alle Beiträge funktionieren als abgeschlossene Themen- und Lerneinheiten; Querverweise stellen die Verbindungen her; Abbildungen, Graphiken und Karten veranschaulichen einzelne Aspekte. "Durch eine Fülle kurzer und guter Artikel bietet das Lehrbuch eine zeitgemäße Einführung in das Studium der Neuesten Geschichte." Christian Jostmann, Süddeutsche Zeitung, 11.12.2006Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Andreas Wirsching, geboren 1959, ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Instituts für Zeitgeschichte.
Inhaltsangabe
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Zu diesem Buch;8 3;Die Neueste Geschichte als Epoche;14 3.1;Der Durchbruch der bürgerlichen Gesellschaft;18 3.2;Industrialisierung und verlorene Welten;34 3.3;Die Entstehung der Nation als Deutungskategorie;48 3.4;Politisches Denken und politische Strömungen;62 3.5;Die Revolution der Wissenschaften;76 3.6;Lebenswelten in der Moderne;90 3.7;Industrielle Massengesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur;104 3.8;Totaler Krieg und Massenvernichtung;118 3.9;Das Atomzeitalter und die Bipolarität der Welt;134 3.10;Konsumgesellschaft, moderner Sozialstaat und "Wertewandel";148 3.11;Rückblick: Epochenbildung als Lesart der Geschichte;162 4;Zugänge zur Neuesten Geschichte;174 4.1;Staaten, Nationen und Internationale Beziehungen als Bezugspunkte historischer Forschung;178 4.2;Von der Geschichte der Staaten zur Geschichte der Gesellschaft;196 4.3;Das Individuum und seine Geschichte. Konjunkturen der Biographik;216 4.4;Von der Geschichte der Gesellschaft zur "Neuen Kulturgeschichte";234 4.5;Von der Universalgeschichte zur Weltgeschichte;254 4.6;Konzepte der "Moderne" und Ansätze der "Postmoderne";268 4.7;Vermittlung: Die Macht der Bilder. Historische Bildforschung;282 5;Vorgehen der Forschung;294 5.1;Die Entfaltung der modernen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert und die Probleme historischer Erkenntnis;298 5.2;Vergleich und Transnationalität in der Geschichte;318 5.3;Pers nliche Zeugnisse und Erinnerungen als historische Quelle: Oral History;334 5.4;Interdisziplinäre Perspektiven;344 5.5;Die Gattungen der Quellen;364 5.6;Die Archive und ihre Bestände;380 5.7;Geschichtswissenschaft im Internet;396 5.8;Räumliche Konzentration: Russland als Thema der Osteuropäischen Geschichte;402 6;Einrichtungen;412 6.1;Archive;416 6.2;Bibliotheken;430 6.3;Forschungseinrichtungen;444 7;Anhang;466
Schlagwörter: - Industrialisierung - Totaler Krieg - Massenvernichtung - Moderne - Diktatur - Konsumgesellschaft - Kalter Krieg - Atomzeitalter - Postmoderne - Oral History - Zeitgeschichte
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Zu diesem Buch;8 3;Die Neueste Geschichte als Epoche;14 3.1;Der Durchbruch der bürgerlichen Gesellschaft;18 3.2;Industrialisierung und verlorene Welten;34 3.3;Die Entstehung der Nation als Deutungskategorie;48 3.4;Politisches Denken und politische Strömungen;62 3.5;Die Revolution der Wissenschaften;76 3.6;Lebenswelten in der Moderne;90 3.7;Industrielle Massengesellschaft zwischen Demokratie und Diktatur;104 3.8;Totaler Krieg und Massenvernichtung;118 3.9;Das Atomzeitalter und die Bipolarität der Welt;134 3.10;Konsumgesellschaft, moderner Sozialstaat und "Wertewandel";148 3.11;Rückblick: Epochenbildung als Lesart der Geschichte;162 4;Zugänge zur Neuesten Geschichte;174 4.1;Staaten, Nationen und Internationale Beziehungen als Bezugspunkte historischer Forschung;178 4.2;Von der Geschichte der Staaten zur Geschichte der Gesellschaft;196 4.3;Das Individuum und seine Geschichte. Konjunkturen der Biographik;216 4.4;Von der Geschichte der Gesellschaft zur "Neuen Kulturgeschichte";234 4.5;Von der Universalgeschichte zur Weltgeschichte;254 4.6;Konzepte der "Moderne" und Ansätze der "Postmoderne";268 4.7;Vermittlung: Die Macht der Bilder. Historische Bildforschung;282 5;Vorgehen der Forschung;294 5.1;Die Entfaltung der modernen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert und die Probleme historischer Erkenntnis;298 5.2;Vergleich und Transnationalität in der Geschichte;318 5.3;Pers nliche Zeugnisse und Erinnerungen als historische Quelle: Oral History;334 5.4;Interdisziplinäre Perspektiven;344 5.5;Die Gattungen der Quellen;364 5.6;Die Archive und ihre Bestände;380 5.7;Geschichtswissenschaft im Internet;396 5.8;Räumliche Konzentration: Russland als Thema der Osteuropäischen Geschichte;402 6;Einrichtungen;412 6.1;Archive;416 6.2;Bibliotheken;430 6.3;Forschungseinrichtungen;444 7;Anhang;466
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