79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieser zukunftsweisende Band fordert Fachleute und interessierte Laien dazu auf, unsere Sichtweise von Gesundheit und Wohlbefinden, krank fühlen und krank sein sowie die Ziele von Gesundheits- und Sozialsystemen zu überdenken. Das Buch betrachtet Gesundheitssysteme als komplexe adaptive Systeme und identifiziert die Gesundheitsversorgung als einen zentralen Aspekt der sozialen Versorgung und Sicherheit für alle Menschen, insbesondere für die Schwächsten. Darauf aufbauend skizziert der Autor die notwendigen organisatorischen, gestalterischen, medizinischen und kommunalen Schritte zum Aufbau von…mehr

Produktbeschreibung
Dieser zukunftsweisende Band fordert Fachleute und interessierte Laien dazu auf, unsere Sichtweise von Gesundheit und Wohlbefinden, krank fühlen und krank sein sowie die Ziele von Gesundheits- und Sozialsystemen zu überdenken. Das Buch betrachtet Gesundheitssysteme als komplexe adaptive Systeme und identifiziert die Gesundheitsversorgung als einen zentralen Aspekt der sozialen Versorgung und Sicherheit für alle Menschen, insbesondere für die Schwächsten. Darauf aufbauend skizziert der Autor die notwendigen organisatorischen, gestalterischen, medizinischen und kommunalen Schritte zum Aufbau von Gesundheitssystemen, die die Gesundheitsversorgung als Menschenrecht betrachten und praktizieren und langfristig eine optimale Versorgung gewährleisten können. Ausführliche Illustrationen veranschaulichen die effektive Zusammenarbeit bei der Problemlösung innerhalb dieser Systeme, sowohl in faszinierenden theoretischen Modellen als auch in der realen Welt.

Höhepunkte der Berichterstattung:
- System- und Komplexitätsdenken in der Gesundheit und Gesundheitsversorgung
- Neugestaltung auf der Grundlage von "ersten Prinzipien"
- Neugestaltung aus einer organisatorischen Perspektive
- Effektives und effizientes Zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen
- Analyse der "Funktionsweise" von Gesundheitssystemen als komplexe adaptive Systeme
- Personenzentrierte, gerechte und nachhaltige Gesundheitssysteme: das Ziel erreichen

Die Neugestaltung von Gesundheitssystemen verleiht den drängendsten Problemen bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen eine Stimme und eine Vision und bietet Entscheidungsträgern in der Gesundheitspolitik, Finanziers des Gesundheitswesens, Organisationsleitern, Klinikern und besorgten Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft neue Ziele und Zwecke.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Joachim P. Sturmberg, MBBS, DORACOG, MFM, PhD, FRACGP, ist außerordentlicher Professor für Allgemeinmedizin an der School of Medicine and Public Health, Faculty of Health and Medicine, an der University of Newcastle in Newcastle, Australien. Er ist Absolvent der Medizinischen Hochschule Lübeck in Deutschland, wo er auch promoviert hat. Seit 1989 arbeitet Sturmberg in einer städtischen Gemeinschaftspraxis an der Central Coast von New South Wales. Seine Forschung konzentriert sich auf das Verständnis der komplexen, miteinander verknüpften Merkmale einer personenzentrierten Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern vertritt Sturmberg die Auffassung, dass ein wirklich funktionierendes Gesundheitssystem stets die Bedürfnisse des Menschen/Patienten in allen Bereichen, die die Gesundheit betreffen, in den Mittelpunkt stellen sollte - in der lokalen Gesundheitsversorgung, in der lokalen und regionalen sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur und den Dienstleistungen sowie inallen Bereichen auf nationaler politischer Ebene. Diese komplexen, voneinander abhängigen Merkmale eines personenzentrierten Gesundheitssystems werden durch das Gesundheits-Wirbel-Modell beschrieben. Sturmbergs derzeitige Forschung konzentriert sich auf die Operationalisierung des Gesundheits-Wirbel-Modells, die Integration der Physiologie der Gesundheit mit der Gesundheitsversorgung, die sozioökonomischen Bereiche, die die Gesundheit beeinflussen, und die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Gesundheit und das Gesundheitssystem.