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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit gliedert sich in insgesamt sechs Kapitel, die dem Leser Schritt für Schritt das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Internetauftritts beschreiben sollen. In Kapitel 2 werden zunächst einige Grundlagen zum besseren Verständnis des Internet erläutert. Neben der Entwicklung sowie dem Aufbau und der Struktur…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Diplomarbeit gliedert sich in insgesamt sechs Kapitel, die dem Leser Schritt für Schritt das Vorgehen bei der Planung und Umsetzung eines Internetauftritts beschreiben sollen.
In Kapitel 2 werden zunächst einige Grundlagen zum besseren Verständnis des Internet erläutert. Neben der Entwicklung sowie dem Aufbau und der Struktur sollen die vier Hauptdienste des Internet im Vordergrund dieses Kapitels stehen. Besonders das World Wide Web ist ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit, da es eines der neuen Werbemedien der Zukunft ist.
Auf diesen Grundlagen aufbauend wird in Kapitel 3 auf die marketingpolitischen Instrumente der Kommunikationspolitik des World Wide Web sowie auf die signifikanten Unterschiede zwischen der Kommunikationspolitik im World Wide Web und der generellen Kommunikationspolitik, wie wir sie kennen, eingegangen. Die unterschiedliche Handhabung beider Kommunikationsprozesse verlangt eine andere Denk- und Vorgehensweise bei der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung via World Wide Web.
Aufgrund der Komplexität der Kommunikationspolitik wird sich Kapitel 3 schwerpunktmäßig mit der Online-Werbung als wichtigstes Instrument der Kommunikationspolitik des WWW beschäftigen. Eine intensive Auseinandersetzung mit der interaktiven Kommunikationspolitik würde den Rahmen der Arbeit sprengen und wird daher nur andeutungsweise durchgeführt.
Kapitel 4 beinhaltet die wichtigsten Erfolgskriterien für einen gelungenen Internetauftritt. Dabei werden inhaltliche und gestalterische Aspekte erläutert, die die Grundlage für den Erfolg bilden. Durch ein ansprechendes Design und attraktiven Inhalt soll der Nutzer positive Rückschlüsse auf die Qualität der angebotenen Dienstleistung ziehen.
Kapitel 5 bildet den praktischen Teil dieser Arbeit. Am Beispiel des Sprachreiseveranstalters EUROPARTNER REISEN wird mit den aus Kapitel 3 und 4 gewonnen Resultaten und Erkenntnissen, die praktische Entwicklung eines neugestalteten Internetauftritts mittels eines HTML-Editors sowie eine zielorientierte Umsetzung und die Vermarktung des Internetauftritts durchgeführt.
Trotz des recht schnelllebigen Wandels im Internet wird in Kapitel 6 ein kleiner Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des neuen Werbemediums sowie deren Auswirkung auf die zukünftige Entwicklung des Internetauftritts von EP gegeben.
Es soll darauf hingewiesen werden, dass aufgrund des amerikanischen Ursprungs des Internet diese Arbeit einen gewissen Teil an Fachvokabular verwendet. Ein Glossar, für nicht geläufige Begriffe soll einen Überblick über die wichtigsten Ausdrücke der Arbeit bieten und damit als Hilfsmittel dienen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISIII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV
1.Einleitung1
1.1Vorstellung des Unternehmens1
1.2Aufgabenstellung und Zielsetzung2
1.3Aufbau der Arbeit3
2.Grundlagen des Internet5
2.1Entwicklung des Internet6
2.2Aufbau und Struktur10
2.3Internet-Dienste11
3.Nutzung der marketingpolitischen Instrumente insbesondere der Kommunikationspolitik im World Wide Web14
3.1Preispolitik15
3.2Produktpolitik17
3.3Distributionspolitik18
3.4Kommunikationspolitik19
3.4.1Online-Public-Relations21
3.4.2Online-Verkaufsförderung21
3.4.3Online-Direktmarketing23
3.4.4Online-Werbung24
3.4.4.1Werbeziele und Werbewirkung des Internetauftritts25
3.4.4.2Soziodemografische Struktur der Online-Nutzer27
3.4.4.3Kosten eines Internetauftritts29
3.4.4.4Gestaltung der Werbebotschaft32
3.4.4.5Vermarktung des Internetauftritts33
3.4.4.6Werbeerf...
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