54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das kommunale Rechnungswesen ist gegenwärtig Objekt einer heftigen Reformdiskussion, in deren Mittelpunkt nach wie vor die Entscheidung zwischen Doppik und Kameralistik steht. Die Arbeit, die als Basislektüre für die Reform des kommunalen Rechnungswesens anzusehen ist, stellt eine gründliche Analyse des kommunalspezifischen Gestaltungspotentials beider Rechnungsstile dar und zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie die Doppik als Rechnungsstil der Kommunalverwaltung einzuführen und anzuwenden ist. Gleichzeitig werden zahlreiche praktische und theoretische Einzelfragen zum…mehr

Produktbeschreibung
Das kommunale Rechnungswesen ist gegenwärtig Objekt einer heftigen Reformdiskussion, in deren Mittelpunkt nach wie vor die Entscheidung zwischen Doppik und Kameralistik steht. Die Arbeit, die als Basislektüre für die Reform des kommunalen Rechnungswesens anzusehen ist, stellt eine gründliche Analyse des kommunalspezifischen Gestaltungspotentials beider Rechnungsstile dar und zeigt anhand konkreter Beispiele auf, wie die Doppik als Rechnungsstil der Kommunalverwaltung einzuführen und anzuwenden ist. Gleichzeitig werden zahlreiche praktische und theoretische Einzelfragen zum finanzwirtschaftlichen kommunalen Jahresabschluß in einem doppischen Rechnungsmodell ausführlich diskutiert und praktisch umsetzbaren Lösungen zugeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Rolf Diemer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Mit der hier angezeigten Schrift promovierte er an der Universität - GH - Essen. Er ist zur Zeit Mitarbeiter im Verwaltungsrat bei der Europäischen Kommission in Brüssel.