Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,99 €
  • Gebundenes Buch

Die Welt der Wirtschaft auf 52 Quadratmetern
Seit drei Jahren sind sie der Sachverständigenrat der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: Bei Espresso, Latte Macchiato und manchmal auch mehreren Gläsern Nero d Avola philosophieren der VWL-Student, die Friseurin und ihre Freunde in Roccos Café über Wirtschaft, ohne dabei weise zu sein, dafür aber mit viel Phantasie und unorthodoxen Ideen. Ob Finanzkrise, Politik, Alltagsphänomene oder die Frage, wie sich die moderne Wirtschaft auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt kein Thema ist vor ihren knallharten Analysen sicher. Dass die…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt der Wirtschaft auf 52 Quadratmetern

Seit drei Jahren sind sie der Sachverständigenrat der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: Bei Espresso, Latte Macchiato und manchmal auch mehreren Gläsern Nero d Avola philosophieren der VWL-Student, die Friseurin und ihre Freunde in Roccos Café über Wirtschaft, ohne dabei weise zu sein, dafür aber mit viel Phantasie und unorthodoxen Ideen.
Ob Finanzkrise, Politik, Alltagsphänomene oder die Frage, wie sich die moderne Wirtschaft auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt kein Thema ist vor ihren knallharten Analysen sicher.
Dass die Friseurin dabei oft daneben liegt, während der VWL-Student nach 26 Semestern ohnehin alles besser weiß, und Rocco sich als Selbständiger manchmal ziemlich durchbeißen muss, tut ihrer Freundschaft keinen Abbruch. Denn das Café ist nicht nur die Welt der Wirtschaft auf 52 Quadratmetern, sondern auch ihr zweites Zuhause. Die Welt der Wirtschaft fern von jeglichen Stammtischparolen Für alle Fansder beliebten Serie und die vielen, die es noch werden
Autorenporträt
Judith Lembke hat Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Madrid studiert. Seit 2006 ist sie Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.09.2009

Zuhören lohnt sich. Umso mehr, wenn am Nachbartisch über Wirtschaft geredet wird. Seit mehr als drei Jahren destilliert F.A.Z.-Wirtschaftsredakteurin Judith Lembke das Gehörte in ihrer Kolumne "Neulich in meinem Café" in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung - und hat damit den wohl unkonventionellsten Sachverständigenrat der deutschen Wirtschaft geschaffen. Bei Espresso und Latte macchiato philosophieren der VWL-Student, die Friseurin, Rocco und ihre Freunde über Ökonomie, ohne dabei weise zu sein, dafür aber mit viel Phantasie und unorthodoxen Ideen. Ob Finanzkrise, Politik, Alltagsphänomene oder die Frage, wie sich die moderne Wirtschaft auf ihre Beziehungen auswirkt - kein Thema ist vor ihren Analysen sicher.

F.A.Z.

Judith Lembke: Neulich in meinem Café. Ökonomische Gespräche beim Cappuccino. Frankfurter Allgemeine Buch. Frankfurt 2009. 224 Seiten. 17,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main