Jutta-B. Lange-Quassowski
Neuordnung oder Restauration?
Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung ¿ Schulstruktur ¿ Politische Bildung
Jutta-B. Lange-Quassowski
Neuordnung oder Restauration?
Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung ¿ Schulstruktur ¿ Politische Bildung
- Broschiertes Buch
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Modell Studienreform54,99 €
- Gabriele BellenbergAusbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland54,99 €
- Josef HilbertBerufsbildungspolitik54,99 €
- Masse ¿ Macht ¿ Emotion54,99 €
- Waldorfpädagogik in Praxis und Ausbildung54,99 €
- Siegfried Lamnek (Hrsg.)Soziologie und Politische Bildung54,99 €
- Lehrerfortbildung zum Curriculum ¿Politik¿54,99 €
-
-
-
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-0264-8
- 1979
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 30. Januar 1979
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 152mm x 18mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783810002648
- ISBN-10: 381000264X
- Artikelnr.: 35443765
1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisophie.- 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft.- 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen.- 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem.- 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie.- 2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens.- 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schulstruktur.- 2.2. Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955).- 2.3. Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der "einzigartigen" amerikanischen Erziehung.- 2.4. Vielfältige Erscheinungsformen der amerikanischen Tradition der Erziehung zur Demokratie.- 3. Demokratisierung Deutschlands als Friedensziel der Amerikaner und ihre Besatzungspolitik.- 3.1. Grundzüge der Planung von Besatzungsmaßnahmen und Hauptlinien der amerikanischen Besatzungspolitik.- 3.2. Schulpolitik in Westdeutschland.- 3.3. Die amerkanischen Social Studies Experten und die Erziehung der Deutschen zur Demokratie.- 3.4. Demokratisierung der Westdeutschen durch die Amerikaner: eine Bilanz.- 4. Anmerkungen.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.- 5. Literaturverzeichnis.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.
1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisophie.- 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft.- 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen.- 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem.- 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie.- 2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens.- 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schulstruktur.- 2.2. Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955).- 2.3. Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der "einzigartigen" amerikanischen Erziehung.- 2.4. Vielfältige Erscheinungsformen der amerikanischen Tradition der Erziehung zur Demokratie.- 3. Demokratisierung Deutschlands als Friedensziel der Amerikaner und ihre Besatzungspolitik.- 3.1. Grundzüge der Planung von Besatzungsmaßnahmen und Hauptlinien der amerikanischen Besatzungspolitik.- 3.2. Schulpolitik in Westdeutschland.- 3.3. Die amerkanischen Social Studies Experten und die Erziehung der Deutschen zur Demokratie.- 3.4. Demokratisierung der Westdeutschen durch die Amerikaner: eine Bilanz.- 4. Anmerkungen.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.- 5. Literaturverzeichnis.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.