Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,00, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Wahrnehmung von Helligkeiten. Ziel istes, eine Unterrichtseinheit für die Sek. II zu konzipieren, in der optische Täuschungen aufdivergierenden Helligkeitswahrnehmungen beruhen. Die Schüler sollen mit Hilfe dieserIllusionen die Ursache dieser nicht der Realität entsprechenden Wahrnehmung und derenBedeutung ergründen und nach neurobiologischen Gesichtspunkten erklären können.Als Basis des Unterrichtskonzeptes dient zunächst eine ausführliche Sachanalyse. Indiesen Kapiteln werden unter anderem die Anatomie des Linsenauges, die neuronaleSehverarbeitung und verschiedene Synapsentypen behandelt. Hauptaugenmerk derSachanalyse liegt auf den optischen Täuschungen, die auch in der Unterrichtseinheit einetragende Rolle spielen. So werden beispielsweise das Hermann-Gitter, die Mach'schenBänder und das Benary-Kreuz ausführlich beschrieben und es wird erläutert, wie undwarum die jeweiligen Illusionen zustande kommen.Daran anschließend folgen die didaktischen und methodischen Überlegungen. Es wirdein Lehrplanbezug hergestellt und herausgearbeitet, inwiefern dieses Thema für die Gesellschaft und das Unterrichtsfach Biologie von Bedeutung ist. Außerdem wird derMedieneinsatz, insbesondere der Einsatz von Computer und PowerPoint-Präsentation,thematisiert. Des Weiteren werden die einzelnen Elemente der Unterrichtseinheit, wiezum Beispiel die konzipierten Arbeitsblätter, didaktisch und methodisch analysiert. Dieverwendeten Sozialformen werden dargestellt und deren Wahl und Einsatz begründet.Zum Schluss der Arbeit liegt der Schwerpunkt auf der Evaluation der konzipiertenUnterrichtseinheit. Diese Evaluation wurde einerseits mit Studenten des FachbereichesBiologie und andererseits mit Schülern der Oberstufe durchgeführt. Die Ergebnisse derBefragungen sind grafisch dargestellt, um anschließend eine Auswertung der Evaluationvorzunehmen. Ziel ist es, aufkommende Kritikpunkte und Probleme aufzudecken undkonstruktive Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Als Resultat entsteht eine evaluierteUnterrichtseinheit für die Sek. II, die mit Hilfe einer adäquaten Lehrerhandreichungzukünftig einen problemlosen Zugang zu den Schulen finden soll.
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