49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Hirnforschung und/oder Erziehungswissenschaften? Das brisante Verhältnis von Neurobiologie und Pädagogik und ihr interdisziplinäres Zusammenspiel werden in diesem Band diskutiert. Dabei stehen die neurowissenschaftlichen Thesen im Mittelpunkt, die pädagogisch relevant sein und konkrete Gestaltungshinweise für die erziehungswissenschaftliche Praxis geben könnten. Präsent dabei sind der Begriff der Neurodidaktik und seine Grundannahmen über das Gehirn, durch die Neurobiologen Kritik an der traditionellen Erziehungswissenschaft üben. Wie Neurodidaktik didaktisch und methodisch in der Praxis…mehr

Produktbeschreibung
Hirnforschung und/oder Erziehungswissenschaften? Das brisante Verhältnis von Neurobiologie und Pädagogik und ihr interdisziplinäres Zusammenspiel werden in diesem Band diskutiert. Dabei stehen die neurowissenschaftlichen Thesen im Mittelpunkt, die pädagogisch relevant sein und konkrete Gestaltungshinweise für die erziehungswissenschaftliche Praxis geben könnten. Präsent dabei sind der Begriff der Neurodidaktik und seine Grundannahmen über das Gehirn, durch die Neurobiologen Kritik an der traditionellen Erziehungswissenschaft üben. Wie Neurodidaktik didaktisch und methodisch in der Praxis aussehen kann, wird am Beispiel des Accelerated Learning und anhand der Ergebnisse einer Expertenbefragung aufgezeigt. Die anschließende Diskussion über eine Zusammenarbeit von Neurowissenschaften und Pädagogik bezieht sich auf mögliche Ziele und die Bedeutung einer Kooperation und zeigt gleichzeitig Grenzen und Probleme des Wissenstransfers zwischen den beiden Disziplinen auf.
Autorenporträt
Tina Roth, Diplom-Pädagogin, Jahrgang 1980. Studium der Pädagogik, Soziologie und Psychologie. Seit 2006 arbeitet sie im Bereich Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung. Sie entwickelt Lehrgangskonzepte im Bereich Aus- und Weiterbildung und führt Trainings zu den Themen Personalentwicklung und Weiterbildungscoaching durch.