Obwohl das menschliche Gehirn für lebenslanges Lernen optimiert ist und Informationen heutzutage einfacher zugänglich sind als jemals zuvor, kann die angeborene Lernfreude nicht immer auf schulische Leistungen umgelegt werden. Es stellt sich somit die Frage, wie schulische Lernprozesse - im Sinne von rascher Aufnahme, Verarbeitung und Vernetzung sowie langfristiger Speicherung von Wissensinhalten - bestmöglich unterstützt werden können. Die Neurodidaktik bietet hier Lösungsansätze, indem sie versucht, fördernde und störende Faktoren neurowissenschaftlich zu interpretieren und die für erfolgreiches Lernen erforderlichen Voraussetzungen, Strukturen und Prozesse entsprechend anzupassen. Auf Basis der zwölf Lehr-Lern-Prinzipien von Caine et al. (2009) werden in diesem Buch umfangreiche Verbindungen zwischen neurodidaktischen Prämissen und den Vorgaben des aktuellen Lehrplans der Handelsakademie gezogen, um im Anschluss daran anhand eines Gestaltungsvorschlages für ein fächerübergreifendes Fallbeispiel Möglichkeiten für die neurodidaktisch optimierte Gestaltung des Unterrichts im Cluster Entrepreneurship - Wirtschaft und Management an der Handelsakademie aufzuzeigen.