Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Die Neuroökonomie ist eine noch sehr junge Wissenschaft und bezeichnet die Verknüpfung der Neurowissenschaften mit den Wirtschaftswissenschaften. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht in der Ermittlung dieser Zusammenhänge. Im Besonderen geht es darum, eine Erklärung zu finden, wie Emotionen unser Verhalten und unsere Entscheidungsfindung beeinflussen. Mittels verschiedener Experimente wird versucht zu erläutern, wie Emotionen ökonomische Handlungsweisen beeinflussen und welche Gehirnregionen dafür zuständig sind. Diese neuronalen Prozesse werden dann dafür genutzt, eine Erklärung…mehr

Produktbeschreibung
Die Neuroökonomie ist eine noch sehr junge Wissenschaft und bezeichnet die Verknüpfung der Neurowissenschaften mit den Wirtschaftswissenschaften. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht in der Ermittlung dieser Zusammenhänge. Im Besonderen geht es darum, eine Erklärung zu finden, wie Emotionen unser Verhalten und unsere Entscheidungsfindung beeinflussen.
Mittels verschiedener Experimente wird versucht zu erläutern, wie Emotionen ökonomische Handlungsweisen beeinflussen und welche Gehirnregionen dafür zuständig sind. Diese neuronalen Prozesse werden dann dafür genutzt, eine Erklärung für die ökonomische Handlungslogik zu finden. Anschließend wird noch auf die Vor- und Nachteile eingegangen, die diese neue Wissenschaft mit sich bringt sowie mittels Kritiken und Aussagen von Autoren ein kurzer Ausblick erstellt.
Autorenporträt
Ingrid Lanthaler wurde 1986 in Brixen (Südtirol) geboren. Sie hat ihr Bachelorstudium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Bozen im Jahre 2010 abgeschlossen. Ihre Faszination für die medizinische Wissenschaft ließ sie auf das Thema der vorliegenden Arbeit stoßen.