In dieser Serie werden 94 Beobachtungen von neurologischen Blasen bei Kindern untersucht. Die Myelomeningozele ist die Hauptätiologie (72%). Das Vorhandensein eines vesikoureteralen Refluxes und das fortgeschrittene Alter (über 12 Jahre) zum Zeitpunkt der Behandlung sind prädiktive Faktoren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen. Diese Serie zeigt, dass die Neuroblase als obstruktive (65%) und progressive Uropathie verläuft, die mit einer Harninkontinenz verbunden ist, die fast konstant ist (97%). Wir haben gezeigt, dass CPI ausgezeichnete Ergebnisse liefert und die drei Probleme, die neurologische Blasen mit sich bringen, kontrolliert: Harnwegsinfektion, Verschlechterung der oberen Harnwege und in geringerem Maße Inkontinenz (1 von 2 Patienten). Bei der urodynamischen Untersuchung waren 80% der Neuroblase hyperaktiv. Die intradetrusoriale Injektion von Botulinumtoxin findet ihren Platz und als Alternative zu einer Blasenvergrößerung. 84% der injizierten Patienten wurden sauber.Die Unschädlichkeit der Injektion wurde bei Erwachsenen nachgewiesen, sodass Reinjektionen möglich sind, wenn die Wirkung nachlässt.
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