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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Fontys University of Applied Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Online-Marketing gewinnt durch das stetige Wachstum der Internetbranche verstärkt anBedeutung, wodurch sich das Internet als Leitmedium etabliert hat und aus dem alltäglichenLeben kaum wegzudenken ist (vgl. Schwarz 2012, S. 7). Eine ebensolche Entwicklung habendie Einkaufsgewohnheiten der Menschen zu verzeichnen. Das World Wide Web hat die Eigenschaft,an 24 Stunden, an sieben Tagen in der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Fontys University of Applied Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Online-Marketing gewinnt durch das stetige Wachstum der Internetbranche verstärkt anBedeutung, wodurch sich das Internet als Leitmedium etabliert hat und aus dem alltäglichenLeben kaum wegzudenken ist (vgl. Schwarz 2012, S. 7). Eine ebensolche Entwicklung habendie Einkaufsgewohnheiten der Menschen zu verzeichnen. Das World Wide Web hat die Eigenschaft,an 24 Stunden, an sieben Tagen in der Woche sowie überall für die Konsumentenzur Verfügung zu stehen. Ein Vorteil, dem der stationäre Einzelhandel nicht entgegenwirkenkann. So verzeichnete der Online-Handel im Jahr 2013 ein Wachstum von 15,4 %, die Prognosefür das Jahr 2014 beläuft sich auf einen weiteren Anstieg um 24,8 % (vgl. o.V. 2014, o.S.). Die Anbieter machen sich diesen Trend zunutze und verlagern ihre Tätigkeiten in dasInternet. Die Folge ist eine überaus große Menge an Websites und Online-Shops, deren Anzahlsich auf über 500 Millionen beziffern lässt (vgl. Scheier, Held 2012b, S. 103). Das Problemdes Information Overload ist demzufolge auch in der Internetbranche präsent. Die Unternehmenstehen demnach vor der Herausforderung, sich erfolgreich von der Konkurrenz zudifferenzieren und die Kunden langfristig an sich zu binden.Klassische Marktforschungsmethoden wie Befragungen und empirische Erhebungen gelangenan ihre Grenzen, da diese keine eindeutige Erklärung der unbewussten Entscheidungsprozesseder Menschen bieten können. Wichtige Erkenntnisse für das Konsumentenverhalten liefernganzheitliche und wissenschaftlich gestützte Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften(vgl. Stoll u. a. 2008, S. 34). Diese eröffnen neue Wege für die gezielte Kommunikation undBeeinflussung des Kaufverhaltens. Anbieter von Online-Diensten können auf Basis dieserErkenntnisse neue Konzepte für die Gestaltung ihres Internetauftrittes und für die Kommunikationmit den Usern entwickeln (vgl. Pispers 2013, S. 17). Diese Optimierung ermöglichteine erfolgreiche Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern.Vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Problemsituation ist das Ziel dieser Arbeit, diewichtigsten Erkenntnisse des Neuromarketings und der Hirnforschung aufzuzeigen, die einentieferen Einblick in das Verhalten der Menschen erlauben. Darauf aufbauend soll analysiertwerden, wie das Online-Marketing die neurowissenschaftlichen Konzepte für den Aufbau vonWebsites und Online-Shops nutzen und umsetzen kann. Der Fokus liegt hierbei auf den Möglichkeitender Beeinflussung der User.
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