Es ist nicht einfach, eine Marke zu kommunizieren, da es im menschlichen Gehirn kein Markenareal gibt, das Marken erkennen und unterscheiden kann. Ein Unternehmen soll sich mit der Erforschung des Konsumentenverhaltens beschäftigen, um erfolgreich auf dem Markt zu bestehen. Um jedoch Kaufverhalten erklären zu können, ist es notwendig, sich Wissen über die Gehirnfunktion und diverse Faktoren zu verschaffen, die Einfluss auf das Gehirn haben können. Das Neuromarketing nutzt die Erkenntnisse der Gehirnforschung, um das Kaufverhalten besser einzuschätzen. Im Mittelpunkt der Neuromarketingforschung steht die Frage, in wie weit eine Marke wirkt und die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflusst. Die Autorin Fidan Ismayilova verdeutlicht, welche Erkenntnisse durch das Neuromarketing gewonnen werden und wie diese in der Marketingpraxis umgesetzt werden können. In diesem Buch werden u.a. der Einfluss von Emotionen und die Wirkung von Marken auf das menschliche Gehirn und das Konsumentenverhalten dargestellt und anhand eines von der Autorin durchgeführten Experiments analysiert.