69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Visuelle Informationen sind nicht nur für die Wahrnehmung, sondern auch für die Reaktion auf die Umwelt bedeutend. Die Verarbeitung visuell aufgenommener Informationen für motorische Antworten wird als visuomotorische Integration bezeichnet. Ein Verständnis der neuronalen Prozesse, die die Umsetzung visueller Informationen in eine motorische Handlung bewirken, ist von grundlegendem Interesse. Die Autorin Barbara Wolynski untersuchte in zwei Ansätzen die visuomotorische Integration beim Menschen. Mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie wurden zunächst in Normalprobanden relevante…mehr

Produktbeschreibung
Visuelle Informationen sind nicht nur für die Wahrnehmung, sondern auch für die Reaktion auf die Umwelt bedeutend. Die Verarbeitung visuell aufgenommener Informationen für motorische Antworten wird als visuomotorische Integration bezeichnet. Ein Verständnis der neuronalen Prozesse, die die Umsetzung visueller Informationen in eine motorische Handlung bewirken, ist von grundlegendem Interesse. Die Autorin Barbara Wolynski untersuchte in zwei Ansätzen die visuomotorische Integration beim Menschen. Mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie wurden zunächst in Normalprobanden relevante kortikale Regionen identifiziert und dann die Funktion und Plastizität der visuomotorischen Verarbeitung bei abnormalem visuellen Eingang an Albinismuspatienten untersucht. Dabei trägt die Untersuchung des Krankheitsbildes Albinismus nicht nur zur Erforschung der Krankheit selbst, sondern auch zu einem besseren Verständnis des entsprechenden Prozesses im Gehirn von Normal-probanden bei. Das Buch richtet sich an Interessierte an der Erforschung des Gehirns und an Neurowissenschaftler.
Autorenporträt
Die Autorin studierte Neurobiologie an der Universität Bremen und untersuchte während ihrer Diplomarbeit hippocampale Funktionen beim Menschen. Sie promovierte anschließend in der elektrophysiologischen Abteilung der Universitäts-augenklink Magdeburg im Bereich der Sehforschung mit dem Schwerpunkt Plastizität und Selbstorganisation des Gehirns.