39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kalziumionen (Ca2+) sind essentielle Signalmoleküle und müssen sorgfältig reguliert werden, um die Spezifität der Funktion zu erhalten. Ein unverzichtbares Ca2+-Signalprotein ist der Kalziumfreisetzungskanal des Ryanodinrezeptors (RyR). RyR1 ist für die Muskelkontraktion unerlässlich, und RyR1-Mutationen können zu schweren Muskelerkrankungen wie der malignen Hyperthermie (MH) führen. Kürzlich wurde ein Mausmodell der menschlichen MH (Y522S-RyR1) entwickelt. In der Skelettmuskulatur weist Y522S-RyR1 eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Aktivierung auf, was zu Ca2+-Leck, mitochondrialer…mehr

Produktbeschreibung
Kalziumionen (Ca2+) sind essentielle Signalmoleküle und müssen sorgfältig reguliert werden, um die Spezifität der Funktion zu erhalten. Ein unverzichtbares Ca2+-Signalprotein ist der Kalziumfreisetzungskanal des Ryanodinrezeptors (RyR). RyR1 ist für die Muskelkontraktion unerlässlich, und RyR1-Mutationen können zu schweren Muskelerkrankungen wie der malignen Hyperthermie (MH) führen. Kürzlich wurde ein Mausmodell der menschlichen MH (Y522S-RyR1) entwickelt. In der Skelettmuskulatur weist Y522S-RyR1 eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Aktivierung auf, was zu Ca2+-Leck, mitochondrialer Desorganisation und zellulärem Stress führt. Obwohl die RyR1-Expression im Gehirn begrenzt ist, könnte das Kleinhirn besonders anfällig für diese Krankheit sein, da RyR1 in Purkinje-Neuronen stark exprimiert wird. In dieser Studie weist Y522S-RyR1 in Purkinje-Zellen eine niedrigere Aktivierungsschwelle auf, verursacht jedoch keinen schweren zellulären Stress und keine Schäden. Zukünftige Untersuchungen von Kompensationsmechanismen für eine erhöhte Ca2+-Freisetzung in Purkinje-Zellen könnten für viele neurologische und muskuläre Störungen von therapeutischem Wert sein.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jason stammt ursprünglich aus der San Francisco Bay Area und schloss sein Grundstudium an der Pepperdine University ab. Er setzte seine Ausbildung an der University of Denver fort, wo er einen Master of Science in Biowissenschaften erwarb. Anschließend besuchte er die medizinische Fakultät der University of Colorado Denver und beabsichtigt, in die Kinderneurologie zu gehen. Er ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter.