Innerhalb der Neuroorthopädie steht die Wirbelsäule im Mittelpunkt des Interesses. Der "Wandel in der Behandlung des Wirbelsäulenpatienten" war das Schwerpunktthema des Neuroorthopädiesymposiums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Klinikum Staffelstein. Die gravierenden medizinischen wie auch wirtschaftlichen Folgeerscheinungen von Rückenschmerzen erfordern schon von Anfang an eine professionelle und konsequente Behandlungsstrategie um eine Schmerzchronifizierung zu vermeiden. Fortschritte auf dem Gebiet der medikamentösen, trainingstherapeutischen, interventionellen…mehr
Innerhalb der Neuroorthopädie steht die Wirbelsäule im Mittelpunkt des Interesses. Der "Wandel in der Behandlung des Wirbelsäulenpatienten" war das Schwerpunktthema des Neuroorthopädiesymposiums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Klinikum Staffelstein. Die gravierenden medizinischen wie auch wirtschaftlichen Folgeerscheinungen von Rückenschmerzen erfordern schon von Anfang an eine professionelle und konsequente Behandlungsstrategie um eine Schmerzchronifizierung zu vermeiden. Fortschritte auf dem Gebiet der medikamentösen, trainingstherapeutischen, interventionellen und psychotherapeutischen Behandlung erlauben erfolgversprechende interdisziplinäre Behandlungsansätze. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Einführung - Was bedeutet Neuroorthopädie?.- Aktuelle Entwicklungen in Forschung und Klinik.- 1 Plastizität des nozizeptiven Systems und Chronifizierung von Schmerzen.- 2 Rückenschmerzen: Der Chronifizierung frühzeitig entgegenwirken.- Neue Wege in der Therapie.- 3 Halten die COX-2-Hemmer was sie versprechen?.- 4 Opioidtherapie bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen.- 5 Schmerztherapie bei Failed-Back-Patienten (Postdiskotomiesyndrom): Erfolgreiche Langzeitbehandlung mit Fentanyl-TTS.- 6 Botulinumtoxin - neuer Therapieansatz bei Muskelverspannungen und myofaszialen Beschwerden.- 7 Analysegestützte medizinische Trainingstherapie oder Aerobics?.- Vernetzung in der Schmerztherapie.- 8 Strategisches Vorgehen beim Rückenschmerz.- 9 Effektivität der ambulanten Versorgung beim Rückenschmerz.- 10 Neues Verständnis von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der Allgemeinpraxis.- Minimal invasive Verfahren beim chronischen WS-Schmerz.- 11 Radiofrequenz-Therapie an der LWS: Indikation und Stellenwert.- 12 Diskogener Rückenschmerz und IDET-Katheter.- 13 Die minimal invasive epidurale Wirbelsäulenkathetertechnik nach Prof. Racz.- 14 Sind konventionelle epidurale Techniken unzureichend?.- 15 Chemonukleolyse und andere intradiskale Therapie-formen - Ist ihre Anwendung noch berechtigt?.- 16 "Ligamentose" und Proliferationstherapie.- 17 Chronischer Wirbelsäulenschmerz: letzter Ausweg Spinal Cord Stimulation (SCS), spinale Opioidapplikation?.- 18 Grenzen der minimal invasiven Techniken an der Wirbelsäule aus neurochirurgischer Sicht.- Muskelschmerz interdisziplinär.- 19 Muskelschmerz interdisziplinar.- 20 Entzündliche Muskelkrankheiten aus der Sicht des Neurologen.- 21 Myofasziales Syndrorn - Klinik, Diagnose und Therapie.- 22 Fibromyalgie.
Einführung - Was bedeutet Neuroorthopädie?.- Aktuelle Entwicklungen in Forschung und Klinik.- 1 Plastizität des nozizeptiven Systems und Chronifizierung von Schmerzen.- 2 Rückenschmerzen: Der Chronifizierung frühzeitig entgegenwirken.- Neue Wege in der Therapie.- 3 Halten die COX-2-Hemmer was sie versprechen?.- 4 Opioidtherapie bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen.- 5 Schmerztherapie bei Failed-Back-Patienten (Postdiskotomiesyndrom): Erfolgreiche Langzeitbehandlung mit Fentanyl-TTS.- 6 Botulinumtoxin - neuer Therapieansatz bei Muskelverspannungen und myofaszialen Beschwerden.- 7 Analysegestützte medizinische Trainingstherapie oder Aerobics?.- Vernetzung in der Schmerztherapie.- 8 Strategisches Vorgehen beim Rückenschmerz.- 9 Effektivität der ambulanten Versorgung beim Rückenschmerz.- 10 Neues Verständnis von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der Allgemeinpraxis.- Minimal invasive Verfahren beim chronischen WS-Schmerz.- 11 Radiofrequenz-Therapie an der LWS: Indikation und Stellenwert.- 12 Diskogener Rückenschmerz und IDET-Katheter.- 13 Die minimal invasive epidurale Wirbelsäulenkathetertechnik nach Prof. Racz.- 14 Sind konventionelle epidurale Techniken unzureichend?.- 15 Chemonukleolyse und andere intradiskale Therapie-formen - Ist ihre Anwendung noch berechtigt?.- 16 "Ligamentose" und Proliferationstherapie.- 17 Chronischer Wirbelsäulenschmerz: letzter Ausweg Spinal Cord Stimulation (SCS), spinale Opioidapplikation?.- 18 Grenzen der minimal invasiven Techniken an der Wirbelsäule aus neurochirurgischer Sicht.- Muskelschmerz interdisziplinär.- 19 Muskelschmerz interdisziplinar.- 20 Entzündliche Muskelkrankheiten aus der Sicht des Neurologen.- 21 Myofasziales Syndrorn - Klinik, Diagnose und Therapie.- 22 Fibromyalgie.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497