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Als Lehrbuch und Einführung in die rehabilitative Behandlung neurologisch geschädigter Patienten (z.B. Apoplex, MS, Parkinson) bietet der Leitfaden Lernenden, Berufsanfängern wie auch erfahrenen Therapeuten, die ihr Wissen auffrischen möchten, das therapeutische Instrumentarium für einen modernen klientenzentrierten neurophysiologischen Behandlungsansatz: - Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen mit vielen farbigen Zeichnungen und Grafiken, die komplexe Strukturen und Prozesse anschaulich zeigen, - therapeutisches Vorgehen - angelehnt an Bobath, Perfetti, Affolter, Vojta u.a.,…mehr

Produktbeschreibung
Als Lehrbuch und Einführung in die rehabilitative Behandlung neurologisch geschädigter Patienten (z.B. Apoplex, MS, Parkinson) bietet der Leitfaden Lernenden, Berufsanfängern wie auch erfahrenen Therapeuten, die ihr Wissen auffrischen möchten, das therapeutische Instrumentarium für einen modernen klientenzentrierten neurophysiologischen Behandlungsansatz:
- Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen mit vielen farbigen Zeichnungen und Grafiken, die komplexe Strukturen und Prozesse anschaulich zeigen,
- therapeutisches Vorgehen - angelehnt an Bobath, Perfetti, Affolter, Vojta u.a.,
- ausführlich erläuterte Behandlungsbeispiele zu unterschiedlichen Symptombildern, die durch viele Fotos leicht nachvollziehbar werden,
- "Exkurse" mit Hintergrund-Infos zur Vertiefung interessanter Aspekte.

Mit diesen reichhaltigen Lern- und Informationsinhalten vermittelt das Buch Ergotherapeuten und Physiotherapeuten die Kompetenz, eine auf Patienten individuell abgestimmte Therapie zu planen, zu reflektieren und wirksam umzusetzen.
Speziell für Ergo- und Physiotherapeuten

Das wird Sie interessieren...
* Wie wirkt bahnende und hemmende Reizverarbeitung bei normaler oder gestörter Bewegungsausführung?

* Welche Schädigungsrprozesse im ZNS sind für die Symptomatik der Multiplen Sklerose verantwortlich?

* Welche Funktionen haben die 5 sensomotorischen Regelkreise (1. bis 5.SMRK)?

* Was versteht man unter 'neuronaler Plastizität"?
Zu diesen Fragen und vielen anderen finden Sie in den 6 Kapiteln des 'Grundlagen"-Teils präzise, verständliche Antworten, klare Definitionen und anschauliche Illustrationen. Wie wichtig gute Kenntnisse der Anatomie und Funktionsweise des zentralen und peripheren Nervensystems für Sie als Schüler bzw. Praktiker sind, verdeutlicht das Buch durch die Verknüpfung dieser Grundlagen mit Ihren praktischen Lern- bzw.Praxiserfahrungen:
* Hinweise zur 'Therapierelevanz" beschreiben und begründen, wie zentralnervöse Prozesse und normale oder gestörte neurophysiologische Funktionen in der Therapie genutzt oder beeinflusst werden können.

* 'Exkurse" in die Neurologie und Pädiatrie stellen konkrete Bezüge zur Neuropathologie bekannter Störungsbilder her.
So nutzen Sie Ihr Basiswissen ganz praktisch...
In den Kapiteln des 'Praxis"-Teils finden Sie
* die Grundprinzipien der ergotherapeutischen Befundung und Therapie neurologischer Patienten,

* ausführliche konkrete Behandlungsanleitungen für häufige Krankheitsbilder (Hemiparese, Parkinson-Erkrankung und Kleinhirnataxie), die modifiziert auf andere Störungsbilder anwendbar sind,

* umfangreiche Patientenbeispiele, die problemorientiertes therapeutisches Vorgehen an realen Fallgeschichten nachvollziehbar machen.
Weitere Kapitel gehen auf die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und ihre Bedeutung für die Therapiegestaltung ein und - beispielhaft für den Einsatz ergotherapeutischer Praxismodelle - auf das 'Kanadische Modell der Betätigungs-Performanz (CMOP).

Ein Muss für Lernende, Berufsanfänger und Wiedereinsteiger
Eine Fundgrube mit aktuellen Informationen und Anregungen auch für erfahrene Praktiker

Mit Beiträgen von:
C. Berting-Hüneke, S. George, U. Kleinschmidt, A. Harth, R. Ott-Schindele und I. Speight

Inhaltsverzeichnis:
Neurophysiologische Grundlagen.- Sensorische Systeme.- Motorische Systeme.- Sensomotorische Regelkreise.- Neuromuskuläre Grundlagen normaler Bewegungen.- Neuropsychologie.- Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit.- Neurologische Krankheitsbilder.- Störungen der Sprache, des Sprechens, der Gesichtsmuskulatur und des Schluckakts.- Neurologische Syndrome.- Befunderhebung und Therapiedurchführung.- Das Kanadische Modell der Betätigungs-Performanz (CMOP).- Therapiekonzepte.- Literatur.