Das anspruchsvolle Therapieprogramm
Das Neurotraining hat sich als ergotherapeutisches Therapieprogramm zur Schulung der kognitiven Fähigkeiten (u.a. Konzentration, Lernen und Gedächtnis, Raumsinn, Planen und Handeln) bei Patienten nach Hirnschädigungen sehr bewährt. Es basiert auf langjähriger therapeutischer Erfahrung und wurde in der praktischen Arbeit mit den Patienten kontinuierlich weiterentwickelt.
Komplett und praxisfertig
In der Neuauflage sind die gebrauchsfertigen Arbeits- und Übungsblätter handlich mit dem erläuternden Textteil in einem Band zusammengefasst.
Gut vorbereitet
Im Textteil finden Sie klar und übersichtlich vermittelt:
- eine Einführung in die Grundlagen des Konzepts und
- detaillierte Handlungsanleitungen zur Durchführung jeder einzelnen Übung.
Alles, was Sie benötigen
Das Buch zum Neurotraining bietet Ihnen somit:
- alle relevanten Hintergrundinformationen,
- das gesamte praktische Know-how über Aufbau und Durchführung der Therapie und die individuell variierbaren Anpassungsmöglichkeiten,
- alle fertig aufbereiteten Befundungs-, Arbeits- und Übungsbögen als Kopiervorlagen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Theoretischer Teil: 1.1 Das Neurotraining.- 1.2Ziel des Neurotrainings.- 1.3 Auswirkungenkognitiver Funktionsstörungen als Folge der Hirnschädigung.- 1.4 Verhatensänderungen als Folge der Hirnschädigung.- Neuropsychologische Erfassung der Funktionsstörungen.- 1.6 Grundprinzipien des Neurotrainings.- 1.7 Grundhaltung in der Therapie.- 1.8 Therapieplanung aufgrund neurophsychologischer Befunde.- 1.9 Erfassung eines Patienten mittels Neurotrainingsaufgaben.- 1.10 Neurotrainingsaufgaben mit gesunden Versuchspersonen.
2 Praktischer Teil: 2.1 Hinweise zum Gebrauch der Übungen 2.2 Therapieprotokolle .-2.3 Rotes Mosaik.- 2.4Links-rechts-Übungen.- 2.5 Hausmosaik.- 2.6 Labyrinth.- 2.7 Stadtpläne.- 2.8 Banda.- 2.9 Wohnungen.- 2.10 Stundenpläne.- 2.11 Schweizer Bauernhäuser.
3 Arbeitsmaterialien
4 Literatur
Bezugsquellen für Therapiematerial
Das Neurotraining hat sich als ergotherapeutisches Therapieprogramm zur Schulung der kognitiven Fähigkeiten (u.a. Konzentration, Lernen und Gedächtnis, Raumsinn, Planen und Handeln) bei Patienten nach Hirnschädigungen sehr bewährt. Es basiert auf langjähriger therapeutischer Erfahrung und wurde in der praktischen Arbeit mit den Patienten kontinuierlich weiterentwickelt.
Komplett und praxisfertig
In der Neuauflage sind die gebrauchsfertigen Arbeits- und Übungsblätter handlich mit dem erläuternden Textteil in einem Band zusammengefasst.
Gut vorbereitet
Im Textteil finden Sie klar und übersichtlich vermittelt:
- eine Einführung in die Grundlagen des Konzepts und
- detaillierte Handlungsanleitungen zur Durchführung jeder einzelnen Übung.
Alles, was Sie benötigen
Das Buch zum Neurotraining bietet Ihnen somit:
- alle relevanten Hintergrundinformationen,
- das gesamte praktische Know-how über Aufbau und Durchführung der Therapie und die individuell variierbaren Anpassungsmöglichkeiten,
- alle fertig aufbereiteten Befundungs-, Arbeits- und Übungsbögen als Kopiervorlagen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Theoretischer Teil: 1.1 Das Neurotraining.- 1.2Ziel des Neurotrainings.- 1.3 Auswirkungenkognitiver Funktionsstörungen als Folge der Hirnschädigung.- 1.4 Verhatensänderungen als Folge der Hirnschädigung.- Neuropsychologische Erfassung der Funktionsstörungen.- 1.6 Grundprinzipien des Neurotrainings.- 1.7 Grundhaltung in der Therapie.- 1.8 Therapieplanung aufgrund neurophsychologischer Befunde.- 1.9 Erfassung eines Patienten mittels Neurotrainingsaufgaben.- 1.10 Neurotrainingsaufgaben mit gesunden Versuchspersonen.
2 Praktischer Teil: 2.1 Hinweise zum Gebrauch der Übungen 2.2 Therapieprotokolle .-2.3 Rotes Mosaik.- 2.4Links-rechts-Übungen.- 2.5 Hausmosaik.- 2.6 Labyrinth.- 2.7 Stadtpläne.- 2.8 Banda.- 2.9 Wohnungen.- 2.10 Stundenpläne.- 2.11 Schweizer Bauernhäuser.
3 Arbeitsmaterialien
4 Literatur
Bezugsquellen für Therapiematerial
"... Das Buch beinhaltet Hintergrundinformationen zu Auswirkungen von Hirnschädigungen auf die neuropsychologischen Funktionen sowie zu Ansätzen und Durchführung des Neurotrainings. Zu jeder Aufgabe gibt es eine detaillierte Handlungsanleitung mit Veränderungsmöglichkeiten und Praxistipps ..." (praxis ergotherapie, Jg. 31, Heft 5, 2018)